Gasser Felstechnik Logo

Felssicherung bis Nagelwand

Loweli, Lalden (VS)

Mit der Erstellung eines Steinschlagschutznetzes, einem geplanten sprengtechnischen Felsabtrag sowie einer Baugrubensicherung mit einer Nagelwand war für ein Mehrfamilienhaus das breite Know-how unserer Firma gefragt.

Unser Auftrag im Oberwallis hat mit der Erstel­lung eines Steinschlagschutznetzes begonnen. Mit dem Rockstop-G konnten wir dabei ein eigenentwickeltes System schnell aufbauen, welches sowohl die Sicherheit während den Bauarbeiten gewährleistet sowie die späteren Mieter vor kleineren Steinschlägen zuverlässig schützt. Aufgrund der Bohrarbeiten für das Schutznetz wurde klar, dass unsere Hauptaufgabe auf die­ser Baustelle – der sprengtechnische Felsabtrag – aufgrund der unerwarteten Geologie in den Hintergrund rückt.

Loweli, Lalden (VS)
Übersicht der Baustelle

Nagelwand statt Sprengfels

Wie sich mit dem Baufortschritt herausstellte, benötigte es unsere Sprengtechnik in dieser Baugrube nicht. Innerhalb kürzester Zeit stellten wir von Spreng- auf Spritzbetonarbeiten um, ohne dass das Bauprogramm in Verzug geriet. Die aufgrund des Lockergesteins erforderliche Nagelwand konnte von unserem Team so ohne Unterbruch erstellt werden. Diese Flexibilität und das breite Know-how waren unter anderem Grund dafür, dass wir als Subunternehmer hinzugezogen wurden, meinte unser Auftraggeber an einer der ersten Bausitzungen.

Technische Daten
Steinschlagschutznetz 80 m2
Nagelwand 950 m2
Stabanker 930 m

Adrian Spichtig

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern