Gasser Felstechnik Logo

Felssturz löst Flutwelle und Überschwemmung aus

Badfluh, Wolhusen (LU)

Am Montag, 11. Januar 2016, in den frühen Morgenstunden ereignete sich bei der Badfluh im Gebiet Sandmätteli / Wolhusen-Markt ein gewaltiger Felssturz von ca. 5’000 m3. Der abstürzende Fels löste in der Kleinen Emme eine Flutwelle aus und setzte das umliegende Industriegebiet unter Wasser. Die Felsmassen haben die Kleine Emme aufgestaut und den Wasserabfluss massiv eingeengt.

Video: SRF Schweiz Aktuell

Die Gemeinde Wolhusen hat uns schon ein paar Stunden nach dem Ereignis für allfällige Sprengarbeiten im Flussbett aufgeboten. Der Bauführer machte sich sofort auf den Weg nach Wolhusen, und im Betriebscenter wurde Material und Inventar bereitgestellt. Von anderen Baustellen machten sich weitere Mitarbeiter auf den Weg ins Entlebuch. Unsere erste Aufgabe war es, grosse Felsblöcke im Flussbett zu sprengen. So konnte dem Wasser etwas mehr Durchfluss gewährt werden. Die Seilleute begannen mit Rodungsarbeiten auf der Abbruchkante zur Entlastung und Gewährleistung der Arbeitssicherheit. In den weiteren Tagen wurde die Abbruchkante weiter von Lockermaterial freigelegt und lokale Sicherungen mit Netzabdeckungen wurden erstellt. Nebst viel Handarbeit wurden die Abdeckarbeiten auch durch den Schreitbagger unterstützt.

Felssturz Badfluh, Wolhusen (LU)
Abbruchstelle Badfluh
Video: Zivilschutz-Organisation Emme

Erfolgreiche Sofortmassnahmen

Zum Abschluss der Sofortmassnahmen wurden in der Felswand noch Felsreinigungsarbeiten durchgeführt und lokale labile Felspartien entfernt. Wir konnten unsere Arbeiten am Donnerstag, 21. Januar 2016, abschliessen, so dass die Räumung des gesamten Flussbetts sicher durchgeführt werden konnte. Mit diesem SOMA-Einsatz konnten wir ein weiteres Mal unsere enorme Flexibilität im Bereich Naturereignisse und Noteinsätze unter Beweis stellen. Sämtliche Abteilungen haben zum Gelingen dieses tollen Einsatzes ihren Beitrag geleistet.

Felssturz Badfluh, Wolhusen (LU)
Netzabdeckung

Technische Daten
Felssturz 5’000 m3/fest
Bruchwand 1’000 m2
Netzabdeckung 200 m2
Felsreinigung 750 m2
Felsabtrag 500 bis 700 m3

Pascal Reber / Robert Haas

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern