Gasser Felstechnik Logo

Sprengaushub im Quartier

Beundenstrasse, Beatenberg (BE)

Im Wohnquartier Beunden auf dem Beatenberg entsteht ein neues Wohnhaus. Für die Aushubarbeiten musste anstehender Fels weichen.

Zur Erschliessung des Neubaus wurden im Vorfeld Werkleitungen erstellt. Während den Aushubarbeiten wurde dabei harter Fels angetroffen, der mechanisch nicht mehr abgebaut werden konnte. Daraufhin wurde mit unserem Auftraggeber Gerber + Troxler Bau entschieden, den Fels sprengtechnisch auszubrechen.

Kleinsprengungen

Für die Sprengarbeiten haben wir ein Überwachungskonzept ausgearbeitet und Erschütterungssensoren in der Nachbarschaft installiert. Der anstehende harte Fels konnte anschliessend schonend mittels Kleinsprengungen ausgebrochen werden. In der Baugrube wurden 200 m3 und für die Gräben 120 m3 gesprengt.

Leistungen Sprengaushub, Erschütterungsmessungen
Bauzeit Dezember 2023 bis Februar 2024
Auftraggeber Gerber + Troxler Bau AG

Marco Rohrer

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern