Walchistrasse 30

CH-6078 Lungern

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Sprengaushub und Sicherung

Räbeweg, Merlischachen (SZ)

Im schönen Merlischachen arbeiten wir zurzeit an einem grossen Baugrubenaushub in steinigem Untergrund. Dazu gehören Spreng- als auch Sicherungsarbeiten in Geleisenähe.

Als Subunternehmer für die Christen AG erstellen wir über die Sommermonate den Baugrubenaushub für eine Wohnüberbauung mit herrlichem Blick auf den Vierwaldstättersee. In einer ersten Phase haben wir uns um die Baugrubensicherung gekümmert. Die Überbauung kommt unterhalb der SBB-Bahnlinie zu liegen. Es war deshalb besonders wichtig, die Spritzbeton- und Ankerarbeit mit hoher Sorgfalt zu verrichten. Nach dem Anbringen der Armierungsnetze und des Spritzbetons bohrten und montierten wir 10 m lange Anker, die nach der Aushärtung des Mörtels vorgespannt wurden.

Räbeweg, Merlischachen (SZ)
Nagelwand direkt unterhalb der SBB-Bahnlinie
Räbeweg, Merlischachen (SZ)
Bohrung für den Sprengabtrag

Sprengtechnischer Aushub

Kurz darauf haben wir mit den Sprengarbeiten für den Baugrubenaushub im felsigen Bereich gestartet. In Bereichen mit Lockermaterial muss jedoch immer noch mit Spritzbeton und Ankern gesichert werden. Dank unserem breiten Knowhow ist es uns möglich, solche kombinierten Arbeiten aus einer Hand und in einem flüssigen Ablauf zu erstellen. Dort, wo das Lockermaterial in Fels übergeht, wird zur Sicherung ebenfalls noch mit Spritzbeton und Ankern gearbeitet.

Technische Daten
Verankerung 6’200 m
Spritzbeton 2’260 m2
Sprengfels 13’500 m3 fest

Kevin von Weissenfluh

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Wie können wir helfen?

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern