Gasser Felstechnik Logo

Sprengtechnik beschleunigt Baugrubenaushub

Bürgenstockstrasse, Ennetbürgen (NW)

Bei diesem Ersatzneubau in Ennetbürgen war unser Team für die Baugrubensicherung vor Ort. Im sehr harten Felsen konnten wir dann unseren Auftraggeber zusätzlich mit sprengtechnischem Abtrag unterstützen.

Die Baustelle startete für unsere Unternehmung mit reinen Baugrubensicherungsarbeiten. Für die Zimmermann Tiefbau AG durften wir die Nagelwand der Baugrube an der Bürgenstockstrasse in Angriff nehmen. So begann unser Partner nach dem Abbruch des Altbaus mit den Aushubarbeiten des Einschnitts, der sich inmitten der Nachbarhäuser bis direkt an die Strasse erstreckt, während wir die Böschung mit Spritzbeton und Ankern sicherten.

Spitzhammer und Sprengtechnik

Bereits nach kurzer Zeit stiess der Spitzhammer auf harten Kalkstein. Für unser Team lag es auf der Hand, den Felsabtrag sprengtechnisch zu beschleunigen. So wurden auf den nächsten Arbeitstag die notwendigen Installationen für den Sprengabtrag organisiert. Während der Spitzhammer die etwas weicheren Schichten mechanisch abtrug, kam die Sprengtechnik in den tieferen und härteren Schichten zum Einsatz. So wurde die Baustelle zu einem interessanten Kombinationsauftrag aus Spezialtiefbau und Sprengarbeiten.

Bürgenstockstrasse, Ennetbürgen (NW)
Harter Fels in der Baugrube

Technische Daten
Vorgespannte Stabanker 325 m
Ungespannte Stabanker 450 m
Trockenspritzbeton 470 m2
Netzsicherung 90 m2
Sprengtechnischer Felsabtrag 670 m3

Adrian Spichtig

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern