Gasser Felstechnik Logo

Sprengtechnische Kiesgewinnung

Kiesgrube Degersheim (SG)

Schon seit einigen Jahren dürfen wir für die Grob Kies AG in der Kiesgrube Degersheim Sprengarbeiten zur Rohstoffgewinnung ausführen. Der zu sprengende Nagelfluh erfordert vom Sprengmeister all seine Erfahrung und sein Können ab.

Unter den vielen Gesteinsarten in der Schweiz ist der Nagelfluh-Fels etwas vom schwierigsten zu sprengen. Das Nagelfluh-Gestein kann weich bis sehr hart sein. Zusätzlich ist die Geologie um Degersheim mit vielen Schichtungen, Trennflächen und Mergelbändern durchsetzt, was die Sprengarbeiten zusätzlich erschwert. Mit unseren erfahrenen Sprengbefugten können wir auch diese Sprengarbeiten erfolgreich ausführen. Jede Sprengung wird im Vorfeld sorgsam unter Einbezug der geologischen Gegebenheiten geplant. Es ist zwingend, die Bohrlöcher exakt zu platzieren, damit die Stückigkeit den Kundenanforderungen entspricht.

Emissionen reduzieren

Weiter gilt es, die Emissionen für die hier sehr nahe Nachbarschaft möglichst gering zu halten. Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Erschütterungen, um Schäden an Gebäuden auszuschliessen. Im stetigen Dialog mit den Nachbarschaftspartien werden allfällige Probleme schnell angesprochen und es können gemeinsame Lösungen gefunden werden.

Leistungen Gewinnungssprengungen
Bauzeit Februar bis März 2024
Auftraggeber Grob Kies AG  

Marco Rohrer

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern