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Ersatz der Druckleitung Balbalera

KW Robbia, Cavaglia (GR)

Die bestehende Druckleitung Balbalera führte mit zwei separaten Druckrohren vom Apparategebäude Puntalta auf 1’680 m ü. M. runter auf 1’078 m ü. M. zur Zentrale Robbia. Diese beiden Druckrohre werden nun durch eine einzelne, grössere Druckleitung ersetzt.

Das Projekt beinhaltet zwei Abschnitte, welche wir in einer ARGE mit der Firma D. Martinelli AG ausführen. Wobei unser ARGE-Partner den Druckleitungsersatz in der Ebene vornimmt – wir in der Steilstrecke mit 30° Neigung und 550 m Länge. Die Leitungen in unserem Abschnitt befinden sich auf drei Teilstücken. Der mittlere Teil wird auf ca. 90 m in offener Strecke gebaut. Der obere und der untere Teil befinden sich in Stollen, welche aufgeweitet werden müssen. Zu erwähnen ist, dass die alte Leitung bereits durch einen Schadstoffspezialisten demontiert und entsorgt wurde.

KW Robbia, Cavaglia (GR)
Aufweitung und Schutterung im Schrägstollen

Komplexe Installationen

Die gesamten Bauarbeiten werden vom oberen Stollenportal versorgt. Der Logistik und den Installationen in diesem Bereich wurde deshalb grosse Aufmerksamkeit gewidmet. Auf minimaler Fläche steht dort ein grosser Obendreherkran, welcher bis zu 8 t einheben kann, sowie zwei Windenanlagen für die Stollenbefahrungsanlagen. Eine Winde dient dem Personentransport. Die andere Winde dient dem Transport des Ausbruchmaterials, der Unterkonstruktionen und zu einem späteren Zeitpunkt dem Rohrtransport.

KW Robbia, Cavaglia (GR)
Personentransportbahn (l.) und der eigenentwickelte Schutterwagen (r.)

Vielfältige Arbeitstypen

Das enge Bauprogramm bedingt, dass auf allen drei Teilstücken parallel gearbeitet wird. In den beiden Stollen haben wir den Felsen von unten nach oben aufgeschossen. In der Freistrecke wurde der Untergrund mit einem eingeflogenen Schreitbagger aufgespitzt. Im oberen Stollen sind wir dabei, das gelöste Material mittels eines eigenentwickelten Schutterwagens aus dem Stollen zu schaffen. Parallel dazu montieren wir vor Kopf die Unterkonstruktion der späteren Rohre, die uns momentan auch als Schiene für den Wagen dient. Unser Team baut zudem eine Stahltreppe in den Stollen ein, welche dem späteren Unterhalt dient. Auch diese wurde von uns temporär als Unterbau für den Personentransport umgenutzt. Diese anspruchsvollen Arbeiten fordern unser Team. Umso schöner ist es, zu sehen, wie motiviert alle an diesem Projekt Beteiligten mitwirken.

Technische Daten
Druckleitung DN 1600 350 m
Druckleitung DN 1400 550 m
Felsausbruch im Stollen 450 m3
Stahltreppen 550 m

Martin Leuthard

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