Gasser Felstechnik Logo

Noch 500 Meter Sprengvortrieb

KW Sousbach, Lauterbrunnen (BE)

Im April startet beim KW Sousbach die letzte Vortriebsetappe bis zum Durchbruch. Mit zunehmendem Stollenmeter wachsen auch die Herausforderungen, welche unserem Team auf den letzten 500 m begegnen.

Der Bau des Wasserkraftwerks Sousbach begleitet uns mittlerweile seit über drei Jahren. In dieser Zeit durften wir das Erreichen verschiedener Etappenziele feiern. Auch im letzten Jahr konnten wir wieder mehrere wichtige Meilensteine erreichen: Zuoberst im Gebiet Sousläger konnten wir das Fassungsbauwerk mit der Wehrschwelle und dem Entsander fertig betonieren. Im Rohrstollen II (Hacketewald) erreichten wir die1’000 m-Marke im Vortrieb. Die Sicherung des 380 m hohen Lotschachts wurde fertiggestellt. Und der Rohbau der Zentrale konnte bis und mit Stahldach abgeschlossen werden.

Ortsbrust
Ortsbrust

Der letzte Durchschlag

Doch die Baustelle ist noch lange nicht fertig: Diesen April wird der Sprengvortrieb im Rohrstollen II wieder hochgefahren, um die letzten rund 500 m auszubrechen. Ziel ist es, den Vortrieb des insgesamt 1’537 m langen Stollens bis im September abschliessen zu können. So würde dann auch unser langjähriger Polier Roland Imfeld mit dem Durchschlag seinen Eintritt in den wohlverdienten FAR feiern können.

«Es ist dem Team zu wünschen, dass der Vortrieb unfallfrei und termingerecht weiterläuft. Glück auf!»

SANDRA ROTH, Bauleiterin, IUB Engineering AG

Effort erforderlich

Während die verbleibende Strecke immer kürzer wird, wird der Weg zur Ortsbrust immer länger. Dadurch wächst unter anderem der Zeitaufwand für das Schuttern der Abschläge. Bei der 20 % steilen Piste und der längeren Fahrdauer nimmt wiederum der Wartungsbedarf am Inventar zu. Und mit den zunehmenden Stollenmetern wachsen auch die Herausforderungen bei der Versorgung. Aufgrund des geringen Stollenquerschnitts von 13 m2 ist der Platz sehr beschränkt. Mit dem regelmässigen Ausbruch von Logistiknischen können die Installationen nachgezogen werden. Gut aufeinander abgestimmtes, leistungsfähiges Inventar und ein eingespieltes Team werden so immer wichtiger, damit die letzte Vortriebsetappe im Bauprogramm gelingt. Danach wird der Einbau der Druckleitung folgen.

Leistungen Wasserkraftwerksbau, Stollenbau
Bauzeit August 2020 bis Oktober 2025
Auftraggeber Kraftwerk Sousbach AG

Adrian Spichtig

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern