Gasser Felstechnik Logo

Sanierung des Fensterstollens Sampuoir

Sampuoir, Ardez (GR)

Die Sanierung und Instandstellung des vor 50 Jahren erstellten Fensterstollens Sampuoir stellte unser Team mit engen Platzverhältnissen auf knapp 3.6 km Länge vor Herausforderungen.

Die EKW Engadiner Kraftwerke AG betreibt einen 21.5 km langen Triebwasserweg zwischen dem Ausgleichsbecken Ova Spin (Zernez) und dem Kraftwerk Pradella (Scuol). Dieser verfügt über vier Stollenfenster: Laschadura, Sampuoir, Sasstaglià und Bain Crotsch. Der Fensterstollen Sampuoir liegt im Val Sampuoir auf der Höhe der Gemeinde Ardez. Die EKW stellte bei einer Inspektion fest, dass sich der Zustand des Fensterstollens Sampuoir zusehends verschlechtert, weshalb dieser mit überbrückenden Massnahmen zur Erhöhung der Betriebs- und Unterhaltssicherheit saniert wurde.

Sampuoir, Ardez (GR)
Lüfteranschluss in den 90 m tiefen Fallschacht

Arbeiten auf engem Raum

Der Fensterstollen ist knapp 3.6 km lang und zweigt nach rund 600 m ab Portal in einen 345 m langen Zuleitungsstollen ab. Die zentrale Herausforderung der Sanierungsarbeiten bestand in den engen Platzverhältnissen im Stollen. Die Stollensanierung umfasste eine vorgängige Asbestsanierung durch ein Drittunternehmen sowie eine anschliessende Gewölbeinstandstellung mit temporären Ankern und Spritzbeton durch unser Team. Neben diesen Sicherungsarbeiten räumte unsere Gruppe alle losen Gesteins- und Betonteile aus dem Gewölbe, der Rigole und der Sohle. Im Seitenstollen konnte der Schutt nur händisch mittels Schubkarre rausbefördert werden. Zum Schluss wurde der ganze Stollen gewaschen und die Entwässerungsrinne gesäubert.

Sampuoir, Ardez (GR)
Entlastungsbohrungen in der Gewölbewand

Bewetterung via Druckleitung

Arbeitsbedingt fielen Staub und Abluft der Maschinen an. Da es infolge der engen Platzverhältnisse nicht möglich war, eine externe Luftzufuhr über eine Lutte zu erstellen, wurde die bestehende Druckleitung, in welcher normalerweise das Wasser für das Kraftwerk fliesst, zur Luftzufuhr umfunktioniert. So war es möglich, den Lüfter beim Fassungsbauwerk über einen 90 m tiefen Fallschacht anzuschliessen und den Stollen zu bewettern.

Sampuoir, Ardez (GR)
Gereinigter Stollen

Technische Daten
Länge 3’600 m
Spritzbeton 25 t
Vernagelung 69 Stk.

Martin Leuthard 

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern