Gasser Felstechnik Logo

Stollensanierung im Gipsbergwerk

Gipsmuseum Schleitheim (SH)

Das Gipsmuseum Schleitheim umfasst das letzte noch begehbare Gipsbergwerk der Region, ein Geotop von nationaler Bedeutung. Nun wird der Stollen saniert.

Der bestehende Holzverbau im Gipsbergwerkstollen ist an vereinzelten Stellen in einem schlechten Zustand. Im Bereich einer Engstelle bei Stollenmeter 63 führte ein Absacken der Holzsicherung zu einem lokalen Niederbruch. Dieser Abschnitt von wenigen Metern Länge soll im Rahmen einer Reaktivierung des Museums saniert und damit der Bau einer geplanten Stollenbahn ermöglicht werden.

Kleinstprofil

Wir wurden beauftragt, den vom Niederbruch betroffenen Stollenabschnitt mittels Spritzbetonsicherung und Gitterbogenausbau zu sichern – alles im Kleinstprofil und mehrheitlich von Hand. Zudem wechseln wir im vorgelagerten Abschnitt einzelne Holzsicherungen aus und tätigen lokale Arbeiten an der Stollenbahn-Gleissohle. In der Kaverne hinter der Niederbruchstelle sichern wir lokale Kluftkörper mit Einzelankern. Planung und Bauleitung werden durch ILF Beratende Ingenieure AG wahrgenommen.

Leistungen Ausbruch, Gewölbesicherung
Bauzeit Februar bis April 2024
Auftraggeber Regionaler Naturpark Schaffhausen

Christian Zimmermann

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern