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Sanierung Unwetterschäden

Brienz Rothorn Bahn, Brienz (BE)

Nachdem im Spätherbst 2024 die notwendigen Arbeiten zur Sicherstellung des Bahnbetriebs 2025 abgeschlossen werden konnten, waren die Spuren der Naturgewalt noch längst nicht überall beseitigt. Besonders im Bereich der Morgenweid standen noch einige Wiederherstellungsarbeiten an.

In diesem Sommer erhielt die Brücke dort ihr altbekanntes Kleid zurück. Unser Team verkleidete die neue Betonbrücke mit Natursteinen und verfugte anschliessend das gesamte Bauwerk vollständig neu. Damit präsentiert sich die Brücke heute wieder in ihrer ursprünglichen Form – robust, präzise und harmonisch ins Landschaftsbild eingebettet.

Auch der durch das Unwetter verschärfte Hangrutsch etwas unterhalb der Brücke wurde dauerhaft gesichert. Neben einem stabilen Holzkasten und einem Hangrost zur Stabilisierung wurde die Sohle zusätzlich entwässert, um künftige Bewegungen zu verhindern. Oberhalb des Hangs errichteten wir rund 100 Dreibeinböcke aus Kastanienholz, die den Schnee im Winter stützen und so den Druck auf die reparierte Stelle reduzieren.

Erfolgreiche Teamarbeit

Die Logistik der Arbeiten stellte das Team vor grosse Herausforderungen: Sämtliches Material wurde per Bahn oder aus der Luft zur Baustelle gebracht – präzise koordiniert zwischen Wetterfenstern und Bahnbetrieb. Im Oktober 2025 konnten die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen werden.

Leistungen Natursteinmauerwerk, Holzkasten und Hangrost
Bauzeit Juni – Oktober 2025
Auftraggeber Brienz Rothorn Bahn

Clemens Spichtig

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