Gasser Felstechnik Logo

Dreiachsiger Kranlastwagen

LKW MAN TGS28.510

Ein bewährtes Konzept wird erneuert: Ein dreiachsiger Allrad-LKW der neusten Generation von MAN mit Brückenaufbau und Heckkran ersetzt seinen Vorgänger.

Unser bisheriger Dreiachser mit Heckkran war nun schon einige Jahre täglich im Einsatz und wird deshalb in diesem Jahr ersetzt. Das Kon­zept des LKWs als Allradfahrzeug mit Brücken­aufbau und Heckkran hat sich für unsere tägli­chen Transporte sehr bewährt. Darum wird der neue LKW im gleichen Konzept aufgebaut und ausgerüstet. Natürlich fliessen einige Anpassun­gen und Finessen aus der Erfahrung mit dem «Alten» in den Aufbau des Lastwagens ein. Als Grundfahrzeug haben wir uns wiederum für ei­nen MAN der neusten Generation entschieden. Ein dreiachsiges Allrad-Chassis mit gelenkter Nachlaufachse und 372 kW Motorleistung wird unsere Ladungen zukünftig also vorantreiben.

Aufbauarbeiten im Gange

Seit Ende Januar ist das Chassis von unserem neuen 3-Achs-Lastwagen in der Schweiz und befindet sich momentan bei der Sutter Fahr­zeugbau AG und der Alltec AG im Brücken- bzw. Kranaufbau. Die Brücke wird aus einem verzink­ten Stahlbrückenrahmen mit Aluseitenläden und Aluboden ausgeführt. Als Kran haben wir einen Palfinger vom Typ PK26002-EH mit einer Hublast von 24.9 Metertonnen ausgewählt. Wir rechnen damit, dass der Lastwagen ab dem Frühsommer bei uns im Einsatz steht. Dann wird er für uns hoffentlich auch wieder viele Jahre die Schweizer Strassen «unsicher» machen und viele Tonnen Material und Inventar verschieben!

LKW MAN TGS28.510
Der Kran wird platziert

Fahrmischer MAN TGS28.510 6×4-4 BL
Abmessungen L × B × H 8.5 × 2.55 × 3.6 m
Gesamtgewicht mit Ladung 26’000 kg
Antrieb Dieselmotor
Leistung 372 kW

Kran Palfinger PK26002-EH
Reichweite 12.4 m
Hubmoment 24.9 mt

Stani Niederberger

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern