Gasser Felstechnik Logo

Pfahlgründung mit Tücken

Neue Holzbau, Lungern (OW)

Für die neue Holzbau AG konnten wir Anfang Januar die Planung ihrer zu erstellenden Produktionshalle durchführen. Die rund 40 m lange und 22 m breite Halle stand von Anfang an unter einem straffen Zeitplan.

Da die neue Produktionsstätte Ende Mai in Betrieb genommen werden sollte, begannen die Ausführungsarbeiten nach kurzer Planungszeit bereits im Februar. Aufgrund der mässigen Tragfähigkeit des Untergrunds sowie des unter der Halle verlaufenden Loppkanals wurde die Betonplatte auf der ganzen Fläche auf Pfähle gegründet. Das Ziel war, die Lasten mittels Druckpfählen in die etwas tiefere Felsschicht abzutragen. Wir mussten jedoch schnell feststellen, dass der Fels einiges tiefer liegt als erwartet. Zusätzlich erschwerten auch das erhebliche Grundwasser und die herrschenden Minustemperaturen die Bohrarbeiten. Das Spezialtiefbau-Team der ausführenden Gasser Felstechnik AG bewies Flexibilität, und dank der engen Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft konnten die Arbeiten dennoch termingemäss fortgeführt werden.

Hochbau

Lediglich die Bodenplatte und sechs rund 10 m hohe Betonelementstützen wurden im Massivbau ausgeführt. Der Rest der Tragkonstruktion sowie die Verkleidung wurden in Holz und Stahl erstellt. Imposant sind neben der grossen Spannweite der Halle sicherlich die Elementstützen, welche die Kranbahn tragen und als Auflager für die Holzfachwerkträger der Dachkonstruktion dienen. Der Gesamtzeitplan konnte schlussendlich ebenfalls eingehalten werden und so läuft die Produktion zum heutigen Tag bereits auf Hochtouren.

Neue Holzbau, Lungern (OW)
Blick in die neu erstellte Halle

Roger Berchtold

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern