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Riegel sichert SBB-Stützmauer

Seeburgstrasse, Luzern (LU)

2020 führten wir hier bereits eine Sofortmassnahme aus. Vier Jahre später konnten wir nun die Sicherung der Natursteinmauer erfolgreich vollenden.

Im Jahr 2020 drohte eine 95 m lange Natursteinmauer der SBB in der Stadt Luzern altersbedingt zu versagen. In einer Sofortmassnahme haben wir diese damals an den zwei problematischsten Stellen mit einem Fundamentriegel und aufgehenden Betonrippen gesichert. Vier Jahre später fand nun die Mauersicherung ihren definitiven Abschluss. Es galt dabei, die bestehende Sicherung links, rechts und mittig zu ergänzen. Die Systematik blieb dieselbe. Die Aufgaben und Vorgehensweisen waren klar. Nur die Vorschriften und Vorgaben haben sich in diesen vier Jahren merklich erschwerend verändert.

Logistik per LKW-Kran

Schwierig gestaltete sich die Zulieferung des Inventars und der Materialien. Die Versorgung konnte nur mit einem grossen 90 mt-LKW-Kran, welcher aufgrund der nahen Stromleitung der Bahn geerdet wurde, erfolgen. Die Zeitfenster für die Kranarbeiten waren dabei klar definiert, denn die unter der Baustelle verlaufende Strasse durfte nur ausserhalb der Stosszeiten und unter Beizug eines Verkehrsdienstes belegt werden. In der Installationsphase erstellten wir Sicherheitsabschrankungen zur Bahnlinie hin. Zudem positionierten wir unterhalb der Stützmauer mehrere Arbeitsplattformen, um im steilen Gelände Lagerfläche zu schaffen.

Fundamentriegel

Die Aushubarbeiten für den Fundamentriegel erfolgten mit einem Kleinbagger und stellenweise von Hand. Nachdem wir den Magerbeton ins Fundament eingebracht hatten, begannen die Bohrarbeiten für die Pfähle und Anker. In der Bruchsteinmauer mussten wir dabei auf dem ersten halben Meter eine Kernbohrung machen. Insgesamt versetzten wir 64 Anker mit einer totalen Länge von 363 m. Auf das Versetzen der Anker folgten die weiteren Bewehrungs- und Betonarbeiten des Fundamentriegels und der aufgehenden Betonrippen.

Natursteinmauer saniert

Die Fugen der Natursteinmauer wurden kontrolliert, wo nötig ausgespitzt und neu vermörtelt. Schlussendlich montierte der Stahlbauer auf den Pfeilern einen neuen Fusssteg, welcher direkt den Schienen entlangführt. Nach 14 Wochen konnte das gelungene Bauwerk der Bauherrschaft übergeben werden.

Leistungen Stützmauersanierung, Ankerarbeiten
Bauzeit März – Juni 2024
Auftraggeber SBB

Alexander Sacchet

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