Gasser Felstechnik Logo

Sofortmassnahmen an Bahnlinie

Bahnlinie, Ringgenberg (BE)

Am 14. August 2017 wurden wir von der Zentralbahn notfallmässig aufgeboten.

Direkt unterhalb der Bahnlinie auf der Strecke zwischen Interlaken und Brienz kam es am vorhergehenden Wochenende durch starke Niederschläge zu einem Hangrutsch. Um die Wohnwagen des darunterliegenden Campingplatzes vor Schäden zu schützen, installierten wir sofort unsere bewährten Steinschlagschutzpalisaden direkt unter der Abrutschstelle.

ZB Ringgenberg, BE
Arbeiten, wo andere Ferien machen

Um uns ein genaueres Bild der Lage zu verschaffen, entfernten wir von Hand über 60 t Lockermaterial aus der Abrissstelle und legten den darunterliegenden Felsen frei. In Zusammenarbeit mit einem Ingenieur konnten wir nun die Situation beurteilen und die Massnahmen definieren. Wir haben die Abrissstelle mit einer verankerten Spritzbetonplombe und Netzabdeckungen gesichert.

Technische Daten
Spritzbeton 60 t
Anker 280 m
Netzabdeckung 350 m2

David Markl

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern