Gasser Felstechnik Logo

Ein beflügelnder Ausflug

Abteilungsausflug Betriebscenter

Dieses Jahr führte uns der Abteilungsausflug des Betriebscenters zu den Pilatus Flugzeugwerken zwischen Stans und Ennetbürgen.

 Im August konnten die Mitarbeitenden des Betriebscenters an ihrem jährlichen Abteilungsausflug teilnehmen. Da der normale Werkbetrieb aber auch dann aufrechterhalten werden muss, ging es an zwei Daten und in zwei Gruppen jeweils dienstagnachmittags auf den Weg  nach Nidwalden. Bei den Pilatuswerken, dem bekannten Flugzeughersteller aus der Region, genossen wir eine sehr interessante Betriebsführung bei bestem Wetter. Die sogenannten «Bärenführer», langjährige, pensionierte Mitarbeiter der Pilatus, führten uns durch die Hallen des Produktionsbetriebs. Dazu gab es immer wieder interessante oder auch lustige Anekdoten aus der aussergewöhnlichen Firmengeschichte zu hören – oder erstaunliche Details aus der Produktion der Flugzeuge.

Abteilungsausflug Betriebscenter
Teamausflug bei schönstem Flugwetter

Einiges an Gemeinsamkeiten

Obwohl unternehmerisch komplett verschieden, verbinden die beiden Firmen Pilatus Flugzeugwerke AG und Gasser Felstechnik AG mehr als gedacht. Beide sind Aktiengesellschaften, die in Familienbesitz beziehungsweise im Besitz kleiner Investorengruppen sehr eigenständig und flexibel agieren können, und beide weisen eine starke Prägung der Strukturen durch Firmenpatrons und eine hohe Mitarbeiteridentifikation auf. Die Ausrichtung und Spezialisierung auf Nischenprodukte und grundsätzliche Werte wie Qualität, Innovation und eine besonders starke Verankerung in der Zentralschweiz runden das Bild ab. Auch bei Pilatus heisst es wie bei uns: «Geht nicht, gibt’s nicht!»

Sportlicher Abend

Danach ging es in den eher gesellschaftlichen Teil über mit einer Fun-Session im Sportcenter Rex, wo sich die Mitarbeitenden in den Disziplinen Bowling, Darts und Basketball messen konnten. Hie und da hat sich gezeigt, dass da mehr geübt wurde als zugegeben! Bei einem guten und gemütlichen Abendessen im Restaurant Allmendhuisli haben wir den Tag dann ausklingen lassen.

Abteilungsausflug Betriebscenter
Bowling im Sportcenter Rex, Stans (NW)

Stani Niederberger

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern