Gasser Felstechnik Logo

«Meine Situation war das absolute Chaos!»

Gabriel Zumstein

Seine bewegte Geschichte zeigt, dass mit viel Wille so einiges möglich ist. Als Gabriel Zumstein 2018 ein Praktikum bei uns begann, waren die Vorzeichen noch ganz anders.

Vom Brückenangebot, dem 10. Schuljahr beim BWZ Obwalden, kam Gabriel Zumstein ins Praktikum zur Gasser Felstechnik AG. Im Anschluss konnten wir Gabriel eine Attestlehre als Logistiker EBA anbieten. Diese hat er nach zwei Jahren erfolgreich abgeschlossen. Nach weiteren zwei Jahren durfte Gabriel das Fähigkeitszeugnis Logistiker EFZ, wie bereits bei der Attestlehre mit der Note 5.0, entgegennehmen. Auf den Lorbeeren ausruhen will sich Gabriel nicht und hat sich bereits im Frühling für die Weiterbildung zum Sachbearbeiter Logistik eingeschrieben. Was steckt hinter diesem Erfolg?

Gabriel Zumstein
Gabriel Zumstein

Regula von Ah: Gabriel, deine Laufbahn bei Gasser Felstechnik hat 2018 angefangen. Was war deine persönliche Ausgangslage?

Gabriel Zumstein: Es war der 8. Januar 2018. (lacht) Meine Situation war das absolute Chaos! Ich kam als 15-Jähriger ins Praktikum nach Lungern und musste mir selbstständig eine Unterkunft suchen. Diese fand ich vorerst in einer WG. Später konnte ich eine kleine Wohnung beziehen. Vom Haushalten hatte ich damals noch keine Ahnung. Die Mahlzeiten musste ich selbst organisieren und kochen. Zudem musste ich mich bewähren, damit ich die Lehrstelle zum Logistiker erhalte.

Ich erinnere mich, dass du anfänglich des Öftern am Morgen zu spät zur Arbeit gekommen bist.

Auf mich allein gestellt, hatte ich das Zeitmanagement überhaupt nicht im Griff. Oft habe ich die Zeit vergessen und die halbe Nacht mit Gamen verbracht. Das hat sich dann halt am Morgen gerächt. Da war kein Mami, das mir Schranken setzte oder am Morgen an die Tür klopfte.

Wie hat dein Lehrmeister darauf reagiert?

Ich musste die verpasste Zeit vom Morgen nacharbeiten. Das war eine harte, aber faire Schule.

Gabriel Zumstein
«Das war eine harte, aber faire Schule»

Auch deine finanzielle Lage war nicht 08/15, richtig?

Ja, das stimmt. Meine Mutter zahlte meine Krankenkassenprämien. Für alles andere musste ich mehr oder weniger selbst aufkommen. Beim Kanton Obwalden habe ich Stipendien beantragt. Nachdem meine Mutter ihren Wohnsitz in den Kanton Luzern verlegte, bekam ich niedrigere Beiträge als im Kanton Obwalden.

Am 9. Juli 2022 durftest du das Fähigkeitszeugnis als Logistiker EFZ aus den Händen unseres Bildungsdirektors Christian Schäli entgegennehmen. Wie hast du dich gefühlt?

Sicher war ich auch stolz, einen bedeutenden Schritt in die Berufswelt gesetzt zu haben. Gleichzeitig fühlte ich mich irgendwie verloren, dachte, dass ich mit meinem Abschluss noch nirgends stehe. In der heutigen Zeit ist ein Lehrabschluss nicht ausreichend, um das Leben zu bestreiten und seine Ziele und Ideen zu verwirklichen.

Gabriel Zumstein
An der Diplomfeier. Bild: Samuel Büttler

Verrätst du uns deine Ziele und Ideen?

(schmunzelt) Ich habe viele Ziele und Ideen. Ich möchte die Welt sehen, Sprachen lernen, die Berge erkunden, Kampfsport betreiben und noch vieles mehr. Aber mein grösstes Ziel ist, genug Geld zu sparen, um ein eigenes, abgeschiedenes Grundstück mit Land und Wald kaufen zu können. Ich habe gerne meine Ruhe.

Was hat sich seit dem Lehrabschluss verändert?

Ich konnte in eine gemütliche 2-Zimmer-Dachwohnung umziehen, bin an der Autoprüfung, im Vorstand einer Luzerner Guggenmusik und habe am 17. Oktober 2022 die Weiterbildung zum Sachbearbeiter Logistik in Angriff genommen. Ich habe also momentan viel um die Ohren! (lacht)

Gabriel Zumstein
In Weiterbildung zum Sachbearbeiter Logistik

Gabriel, besten Dank für das offene Gespräch. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg, Freude und gutes Gelingen!

Regula von Ah

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern