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Neues Betongewölbe unter wechselseitigem Verkehr

Tunnel Susten, Gadmen (BE)

Die Sustenpassstrasse wurde während dem Zweiten Weltkrieg ausgebaut und verbindet das Gadmertal im Kanton Bern mit Wassen in Uri. Die Passstrasse wird im Inventar historischer Verkehrswege der Schweiz als Objekt von nationaler Bedeutung eingestuft.

Tunnel Susten, Gadmen (BE)
Der Transport des Schalungswagens erfordert Massarbeit

Seit August führen wir die erste von insgesamt drei Tunnelsanierungen durch. Im 82 m langen Gschlettertunnel führt das in den späten Achtzigerjahren ausgeweitete und provisorisch mit Spritzbeton ausgefachte Tunnelgewölbe Wasser. Dieses tropft auf die Fahrbahn, führt zu Vereisungen und stellt somit eine Gefahr für die Verkehrsteilnehmer dar. Unter wechselseitig geführtem Verkehr wird das Gewölbe mit Nassspritzbeton ausgefacht und im Regenschirmprinzip mit einer Kunststoffdichtungsbahn abgedichtet. Die Innenschale sowie die Portalbauwerke bestehen aus Ortsbeton und werden mit einem 5 m langen Schalungswagen betoniert. In 17 Etappen werden mit dem fast 20 t schweren Schalungswagen, der sich auf Schienen fortbewegt, rund 500 m3 Gewölbebeton eingebracht. Die Nachbehandlung des Betons erfolgt mit einem 15 m langen Nachbehandlungswagen. Im Frühjahr 2017 wird der Belag im Tunnelbereich saniert und die Arbeiten am Wasserfalltunnel auf 2’000 m ü. M. in Angriff genommen.

Tunnel Susten, Gadmen (BE)
Der Schalungswagen mit Stirnschalung

Technische Daten
Nassspritzbeton 250 m3
Konstruktionsbeton 500 m3

Sebastian Gasser

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