Gasser Felstechnik Logo

Baugrube und Hochbau für neue Wohnüberbauung

Hübeli, Giswil (OW)

Bereits vor acht Jahren konnten wir an gleicher Stätte eine schöne Überbauung realisieren. Nun erhielten wir den Zuschlag für eine weitere Wohnüberbauung an diesem Hang.

Unterhalb der Zentralbahn-Linie entstehen zwei Einfamilienhäuser und ein wenig vorgelagert ein Mehrfamilienhaus. Sowohl für die Aushub- und Baugrubensicherungsarbeiten als auch den Hochbau konnten wir ein überzeugendes Angebot abgeben. Später erhielten wir den Zusatzauftrag für die Erschliessung. Eine grosse Herausforderung bei diesem Projekt bestand darin, dass eine Zufahrtsstrasse mitten durch die Baustelle führt. Dies musste immer in die Planung miteinbezogen werden, damit die betroffenen Anwohner jederzeit ihr Zuhause erreichen konnten.

Baugrube direkt unter dem Trassee der Zentralbahn
Baugrube direkt unter dem Trassee der Zentralbahn

Breites Leistungsspektrum

Im August 2022 starteten wir mit der Baugrube und deren Sicherung. Danach kamen unsere Hochbauer zum Zug: Bis unters Dach wurde der Rohbau in Beton oder Mauerwerk ausgeführt, die Treppen in Elementbauweise. Bei einem solchen Projekt können wir von unserer breiten Angebotspalette richtig Gebrauch machen und unseren Mitarbeitenden dabei eine spannende Tätigkeit bieten.

Technische Daten
Beton 740 m3
Schalung 2’000 m2
Armierung 70 t
Mauerwerk 723 m2
Aushub 3’500 m3
Selbstbohranker 1’600 m
Spritzbeton 710 m2

Kurt Lüthi

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern