Walchistrasse 30

CH-6078 Lungern

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Geschiebesammler im Steilhang geräumt

Axenstrasse, Flüelen (UR)

Wir wurden damit beauftragt, einen exponierten Geschiebesammler in steilem Gelände oberhalb der Axenstrasse leerzuräumen.

Der Geschiebesammler Spinnenloch wurde 1938 erstellt und schützt heute die Galerie beim Axentunnel Südportal sowie den Weg der Schweiz vor Steinschlag. Wir wurden beauftragt, den Klettersteig-Zustieg zum Sammler zu sanieren und das Ablagerungsmaterial bis auf den gewachsenen Felsen zu räumen.

Axenstrasse, Flüelen (UR)
Der exponierte Geschiebesammler Spinnenloch oberhalb der Axenstrasse

Installation im Steilhang

Während das Personal die Baustelle über den sanierten Klettersteig erreichte, erfolgte die Installation mittels Helikopter. Der grössere der beiden eingesetzten Bagger wurde für den Lufttransport zerlegt und danach auf der Baustelle wieder zusammengesetzt. Der Unterbau mit der Kabine wurde wegen seines Gewichts mit einem Super Puma eingeflogen.

Räumung

Die Räumung erfolgte von oben nach unten mit zwei Baggern, Förderbändern und einer Schuttrinne. Das Material rutschte auf der Schuttrinne über ein flacheres Teilstück und fiel dann in den abgesperrten Seebereich. Dank der Kreativität und Flexibilität unserer Spezialisten sowie der guten Zusammenarbeit mit dem Geologen und der Bauleitung konnte die Räumung sicher und termingerecht abgeschlossen werden.

Philipp Bächler

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Wie können wir helfen?

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern