Walchistrasse 30

CH-6078 Lungern

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Breites Leistungsspektrum aus einer Hand

Luftseilbahn Kräbel-Rigi Scheidegg, Goldau (SZ)

Im Auftrag der Luftseilbahn Kräbel-Rigi Scheidegg AG erstellten wir Mast-Fundamente für die neue Gondelbahn, welche die alte Bahnverbindung zwischen Goldau und Rigi-Scheidegg ersetzt.

Wir erhielten den Auftrag, zwei Fundamente für die Masten in sehr schwierigem und nicht erschlossenem Gelände anzufertigen. Für diese anspruchsvollen Arbeiten standen wir mit vier unserer fünf Kernkompetenzen im Einsatz. Nach der Baustelleninstallation und einer Felsreinigung erstellten wir den Baugrubenaushub mit zusätzlicher Baugrundstabilisation aus Zement und Kalk. Die Baugrubensicherung realisierte die Abteilung Spezialtiefbau mittels einer Spritzbetonwand mit temporären Ankern. Die Betonarbeiten führte das Bauservice­-Team durch: Für die Fundamente wurden je bis zu 100 m3 Beton mit dem Helikopter zu den Baustellen geflogen.

Luftseilbahn Kräbel-Rigi Scheidegg, Goldau (SZ)
Baugrubensicherung und Bodenstabilisierung für das Mastenfundament 1

Sogar Sicherheitssprengungen nötig

Die Abteilung Sprengbetriebe unterstützte uns mit dem Sprengen der mächtigen Steinbrocken, die oberhalb der Fundamente lagen und das Bauwerk gefährdeten. Als Abschluss der interessanten Arbeiten montierten wir oberhalb des 40 m hohen Mastens 1 noch ein Steinschlagschutznetz, welches auf 5’000 kJ ausgelegt ist. Für das Netz, das durch die Abteilung Felssicherung ausgeführt wurde, verbauten wir Pfähle und Anker von zusammengerechnet 360 m Länge. Diese Baustelle war wie für unsere Unternehmung gemacht – so konnten wir für den Kunden alle Bau­ und Spezialarbeiten optimiert aus einer Hand anbieten.

Pascal Siegrist

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Wie können wir helfen?

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern