Gasser Felstechnik Logo

Der fünfte «fliegende» Kompressor

Für unsere vielen Gebirgsbaustellen konnten wir einen weiteren mit Kleinhelikoptern fliegbaren 186er-Kompressor aus einer Miete gebraucht übernehmen.

Die vorhandenen vier Flugkompressoren aus dem Jahr 2014 und 2016 haben sich gut bewährt und sind aus unserem Inventarstamm seither nicht mehr wegzudenken. Die Vorteile dieser Kompressoren überwiegen und die Maschinen sind auch sehr gut ausgelastet. Weitere Kompressoren in dieser fliegbaren Form können mit den aktuellen Motorentechnologien (TIER IV final) nicht mehr hergestellt werden: Dies weil die Motoren durch die aufwendige Abgasnachbehandlung zu schwer wurden und nicht mehr in sinnvolle, für den Kleinhelikopter fliegbare Module zerlegt werden können. Darum haben wir die Gelegenheit genutzt und einen letzten Kompressor in der «Flügzüg»-Version aus dem Mietmarkt gekauft.

Flugtauglicher Kompressor Atlas Copco XAHS 186 Dd
Baujahr 2015
Abmessungen L × B × H 2.3 × 1.1 × 1.55 m
Betriebsgewicht 1’229 kg teilbar
Luft 10.5 m3/min. 12 bar
Antrieb Dieselmotor
Leistung 105 kW

Stani Niederberger

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern