Gasser Felstechnik Logo

Weiterer Einsatz für den Alimak Raise Climber

Logistik

Für den Schachtbau verfügen wir über eine schweizweit einzigartige Ausrüstung: Die Alimak-Schachtaufbruchbühne. Mit einer optimalen Bereitstellung sorgen wir für den effizienten und sicheren Betrieb auf der Baustelle KW Berschnerbach.

Im letzten Herbst haben wir die Vorbereitung des Alimak Raise Climbers und dessen Ausrüstung für den Einsatz im Schachtbau auf der Baustelle KW Berschnerbach in Angriff genommen. Dazu wurde die ganze Ausrüstung bei uns im Betriebscenter Lungern in der Lagerkaverne aufgebaut und an einigen Schienenstücken aufgehängt. Die ganze Mechanik wurde kontrolliert, das Schraubenmaterial erneuert und eine neue Plattform konzipiert, gefertigt und montiert. Weiter haben wir auch den elektrischen Steuerkasten für den Alimak-Bahnhof (Hauptkasten) und den Steuerkasten im Personenkorb mit neuen Komponenten und Kabeln ausgerüstet. Das Schienen- und Ankermaterial und die dazugehörende Ausrüstung wurden bereitgestellt und für den Arbeitseinsatz auf der Baustelle vorbereitet.

Inbetriebnahme vor Ort

Anfang Februar durften wir vom Betriebscenter noch die Montage der Aufbruchbühne vor Ort auf der Baustelle begleiten und bei der Inbetriebnahme mithelfen. Die ganze Alimak-Anlage und deren Sicherheitseinrichtungen wurden dann anschliessend von einem Sachverständigen für Schachtförderanlagen der DMT GmbH & Co. KG aus Bochum, Deutschland, im Beisein der SUVA geprüft und abgenommen. Die Vortriebsmannschaft konnte schon eine beachtliche Strecke des Schachts mit dem Alimak Raise Climber auffahren, und wie gewohnt arbeitet die bewährte Ausrüstung nahezu störungsfrei!

Alimak Raise Climber STH-5EE
Der Alimak Raise Climber ist betriebsbereit

Alimak Raise Climber STH-5EE
Baujahr: 1997
Antrieb: Elektrischer Doppelantrieb
Leistung: 2 × 11 kW
Klettergeschwindigkeit:
– aufwärts 18 m/min
– abwärts 25 – 30 m/min

Stani Niederberger

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern