Fahrlader Sandvik TORO LH202 und LH410
Im Paket haben wir zwei Tunnelfahrlader vom finnischen Hersteller Sandvik beschafft. Mit den leistungsfähigen Geräten sorgen wir dafür, dass das gesprengte Haufwerk fix aus den Stollen befördert wird.
Im letzten Jahr hatten wir auf der Baustelle Glacier 3000 (VD) mit einem Fahrlader LH202 von Sandvik den Sprengvortrieb eines 240 m langen Skitunnels geschuttert. Weil unsere beiden kleinen Schopf-Fahrlader anderweitig im Einsatz waren, musste das Gerät hierzu von Avesco aus Langenthal eingemietet werden. Weiter hatten wir auf der Baustelle Kraftwerk Sousbach (BE) seit August 2022 für die Schutterarbeiten einen Fahrlader LH410 als Mietgerät vom gleichen Lieferanten im Einsatz.
Unterschiedliche Stärken
Ende 2022 haben wir uns für die Übernahme der beiden Fahrlader aus der Miete entschieden, damit wir auch künftig schlagkräftige Geräte in unserer Flotte für Schutterarbeiten bereit haben. Der neue LH410 besticht durch seine Leistung, die moderne Technik und eine gewaltige Nutzlast von 10 t. Der gebraucht gekaufte LH202 überzeugt mit seinen kleinen Abmessungen und dem kurzen Radstand als flexibles und leistungsfähiges Gerät für Kleinprofilvortriebe. Beide Geräte werden nun in der Werkstatt in Lungern aufbereitet, blau lackiert und für die nächsten Baustellen bereitgestellt. Der grössere LH410 wird nach der Winterpause wieder in Sousbach bis in den Herbst 2023 eingesetzt.
Fahrlader Sandvik TORO LH202
Baujahr 2019
Abmessungen L × B × H 6.36 × 1.45 × 2.14 m
Leergewicht 8’800 kg
Nutzlast 3’000 kg
Gesamtgewicht 11’800 kg
Dieselmotor 55 kW
Ausrüstung 1.5 m3 Schaufel
Fahrlader Sandvik TORO LH410
Baujahr 2022
Abmessungen L × B × H 9.75 × 2.59 × 2.39 m
Leergewicht 29’200 kg
Nutzlast 10’000 kg
Gesamtgewicht 39’200 kg
Dieselmotor 210 kW
Ausrüstung 5 m3 Schaufel
Stani Niederberger