Gasser Felstechnik Logo

Rühlwand mit Verankerung und Abstützung

Untere Rigistrasse, Greppen (LU)

Anstelle einer ehemaligen Käserei entsteht in Greppen ein Mehrfamilienhaus. Als Subunternehmer der Höhener Tiefbau AG erstellten wir die Baugrubensicherung mittels Rühlwänden.

Die Baugrubensicherung umfasst Rühlwandträger, Spritzbeton, Longarinen mit Spriessungen sowie temporäre Litzenanker. Um Zeit und Kosten zu sparen, begannen wir mit dem Erstellen der Rühlwand mittels einer ⌀ 403 mm-Bohrung noch vor dem Abbruch des alten Gebäudes. Das hatte zur Folge, dass wir wenig Platz für unser Bohrgerät hatten. Dank unserem kompakten Bohrgerät Comacchio MC 15 und einem Mobilkran konnten wir die Arbeiten dennoch problemlos ausführen.

Verschiedene Lösungen

Da teilweise die Ankerrechte nicht gegeben waren, wurden die Rühlwandträger mit unterschiedlichen Lösungen rückverankert bzw. abgestützt. Überall wo möglich bohrten wir zwei Lagen Litzenanker mit unserem Schreitbagger von der Strasse aus. Das hatte den Vorteil, dass wir kein Bohrgerät in die Baugrube bringen mussten. Im oberen Teil fachten wir die Träger mit Holz und weiter unten mit Trockenspritzbeton und Netzen aus. Die Wände ohne Anker stützten wir mittels Spriesse und Longarinen ab.

Technische Daten
Rühlwandträger HEB 260 260 m
Trockenspritzbeton 100 m3
Longarinen und Spriessung 6 t
Temporäre Litzenanker 260 m

Hansueli Vogler

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern