Gasser Felstechnik Logo

Planerleistungen für Wasserversorgungen

Obwalden und Berner Oberland

Wasserversorgungen von verschiedenen Gemeinden konnten wir planerisch bei ihren Projekten unterstützen.

Giswil (OW): Neubau in Reservoir

Für die Sanierung Reservoir Halten durften wir im Auftrag der Wasserversorgung Giswil den Neubau der Kontrollkammer planen und begleiten. Die bestehende Wasserkammer wurde dabei erhalten und lediglich innenseitig frisch beschichtet. Der Betonvorbau wurde komplett abgebrochen und in Ortbeton neu erstellt. Für den neuen Zugang zur Wasserkammer wurde im Untergeschoss eine Öffnung ins Reservoir gefräst und eine Drucktür eingebaut.

Axalp (BE): Sanierung von Quellfassungen

Für eine geplante Sanierung dreier Quellfassungen inkl. Transportleitung auf der Axalp ob Brienz erstellten wir das Vorprojekt. Die Wasserfassungen sollen auf den neusten Stand gebracht und die vorhandenen Quellschüttungen optimal gefasst und genutzt werden können. Die Sanierung umfasst drei bestehende Fassungsstränge, eine rund 270 m lange Transportleitung in die Sammelbrunnstube sowie die Erstellung zweier neuer Quellschächte und einer zusätzlichen Brunnstube.

Längenprofil
Längenprofil
Längsschnitt des Fassungsstrangs
Längsschnitt des Fassungsstrangs

Oberried (BE): Neubau einer Gebirgswasserfassung

Unterhalb des Riedergrats am schönen Brienzersee galt es, eine Wasserfassung für mehrere Alphütten neu zu erstellen. Die Fassung, welche seitlich in einem Lawinenkegel platziert ist, wurde dabei mit vertikalen sowie horizontalen Bodennägeln rückverankert und in Ortbeton komplett neu erstellt. Ausgeführt durch den Gasser Bauservice konnten wir so ein A1H-Projekt in anspruchsvoller Gebirgslage planen und realisieren.

Roger Berchtold

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern