Walchistrasse 30

CH-6078 Lungern

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Sonnenterrasse an der Grimsel

Hotel Bären, Guttannen (BE)

Der «Bären», ein stattliches Gasthaus aus dem 19. Jahrhundert, markiert eindrucksvoll das Guttanner Dorfzentrum. Nun wurde der Aussenbereich an der Grimselpassstrasse für die Gäste aufgewertet.

Die prächtig bemalte Holzfassade auf der Seite zur Grimselstrasse lud schon immer zum Besuch der gemütlichen Gaststube ein. Ganz besonders bei garstigem Wetter ist die Einkehr fast ein Muss. Bei schönem Wetter aber fehlte ein einladender Aussensitzplatz. Der bestehende Platz war eng und, unmittelbar am Strassenrand auf gleichem Niveau gelegen, nicht jedermanns Wunschplätzchen. Es bestand das grosse Bedürfnis, eine gastfreundliche Aussensitzfläche zu schaffen und die vorbeifahrenden Touristen zur Einkehr zu ermuntern.

Einladender Aussenbereich

Dem Eigentümer Thomas Gasser ist es gelungen, mit einer grosszügig gestalteten Terrasse anstelle einer alten Garage diese Bedarfslücke zu schliessen. Den Gästen werden nun 44 neue Sitzplätze unter blauem Berghimmel angeboten. Die Terrasse wurde gegenüber zur Strasse um 80 cm auf das Niveau des Restaurants angehoben, womit sich die gemütlich eingerichtete Fläche angenehm vom Strassenverkehr abhebt. Mit dem Bau der neuen Terrasse konnte auch der langjährige Wunsch erfüllt werden, den gesamten Gastronomiebereich mit einem Rollstuhlaufzug barrierefrei zu erschliessen. Die Bauausführung erfolgte A1H (Alles aus einer Hand) durch den Gasser Bauservice, wir erbrachten die Ingenieurleistungen und nahmen die Bauleitung wahr.

Hotel Bären, Guttannen (BE)
Rollstuhlaufzug und Treppe zur neuen Terrasse

Karl Jaggi

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Wie können wir helfen?

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern