Gasser Felstechnik Logo

Wohnhaus-Neubau aus einer Hand

Nessental, Innertkirchen (BE)

Nach der Methode «Alles aus einer Hand» (A1H) konnten wir diesen Sommer ein neues Wohnhaus mit Käsekeller und Verarbeitungsraum realisieren.

Gasser Engineering war beim Neubau für die Planung der Betonkonstruktion zuständig. Der Gasser Bauservice führte die Baumeisterarbeiten aus. Zuerst musste das bestehende Wohnhaus komplett abgerissen und rezykliert werden. Der zusätzliche Aushub für den Neubau befand sich zum grössten Teil im Felsen, welcher mittels hydraulischen Abbauhammers abgebaut wurde. Unter der Bodenplatte wurde ganzflächig eine Perimeterdämmung verlegt.

Nessental, Innertkirchen (BE)
Bewehrungsarbeiten an der Bodenplatte

Baumeisterarbeiten

Bodenplatte, Aussenwände, Käsekeller und Treppenhaus sind in Ortbeton erstellt worden. Nach der Ausführung der Mauerwerke konnte noch die Betondecke realisiert werden. Das Gebäude weist eine stattliche Abmessung von 21.64 × 9.64 m auf. Zusätzlich wurden sämtliche Werkleitungen neu erstellt und die Umgebungsarbeiten im Rohbau ausgeführt. Dank der guten Zusammenarbeit zwischen Bauherrschaft, Architekturplaner und unserem A1H-Team entstand ein wirtschaftliches Bauwerk, welches den Ansprüchen der Bauherrschaft gerecht wird.

Technische Daten
Felsabtrag 160 m3
Betonabbruch 70 m3
Betonarbeiten 160 m3
Bewehrungsstahl 9’800 kg
Maurerarbeiten 100 m2

Hans-Matthias Liechti

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern