Gasser Felstechnik Logo

Betonarbeiten an der Fassung Sousläger

KW Sousbach, Lauterbrunnen (BE)

Bis Mitte September 2022 hat uns die ungünstige Geologie beim KW Sousbach keine Ruhe gelassen. Die Betonarbeiten bei der Fassung Sousläger sind derweilen im Sommer und Herbst auf Hochtouren gelaufen. 

Wie in der letzten Ausgabe hoffnungsvoll zum Ausdruck gebracht, dürfen wir uns zum Winterunterbruch 2022/23 über die Fertigstellung des Raise Borings freuen. Unser Team hat die Verkleidungsarbeiten des ausgebrochenen Lotschachts mit grosser interner Unterstützung des Betriebscenters in Angriff genommen. Da sich die Geologie im Rohrstollen II nach wie vor ungünstig präsentiert, müssen wir uns mit der Freude über viele Laufmeter Vortrieb noch etwas zurückhalten.

Kolk verzögert Betonarbeiten

KW Sousbach, Lauterbrunnen (BE)
Fassung Sousläger

Bei den abschliessenden Aushubarbeiten des Voreinschnitts im Juli 2022 entdeckte unsere Mannschaft im Bereich der Wehrschwellen einen grossen Kolk (eine durch strudelndes Geröll entstandene Vertiefung im Flussbett). Dieser nicht erwartete, rund 70 m3 grosse Hohlraum benötigte zeitintensive Massnahmen in Form von zusätzlichen Verankerungs- und Abdichtungsarbeiten. Nach Abschluss dieser Arbeiten wurde die Bodenplatte etappenweise betoniert, wobei der Einfluss des Kolkbereichs einen normalen Ablauf weiterhin behinderte. Die restlichen Betonarbeiten der Wände und Zwischendecken konnten, den engen Platzverhältnissen entsprechend, in einem normalen Arbeitsablauf ausgeführt werden.

Einwinterung

Dank der optimalen Vorbereitung und dem unermüdlichen Einsatz der Betonequipe konnte Ende Oktober die für die Lawinensicherheit notwendige Decke über der Wasserfassung zur vollsten Zufriedenheit der Bauherrschaft betoniert werden. Im Anschluss wurde die Baustelle für die bevorstehende Winterpause vorbereitet.

KW Sousbach, Lauterbrunnen (BE)
Armierungsarbeiten in beengten Platzverhältnissen

Ausblick 2023

Nach dem Winterunterbruch werden wir den Lotschacht weiter verkleiden und den Rohrstollen II mit Hochdruck in Richtung Fassung weitertreiben. Sowohl in der Fassung Sousläger als auch bei der Zentrale Sandweidli werden unsere Teams die Betonarbeiten weiterführen.

Technische Daten
Lotschacht Raise Boring
Tiefe 380 m
Ausbruchdurchmesser 2.13 m
SPV Rohrstollen II «Hacketewald»
Vortriebslänge 1’550 m
Ausbruchquerschnitt 12 – 15 m2  

Thomas Aschwanden / Christian Zimmermann

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern