Walchistrasse 30

CH-6078 Lungern

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

550 m Steinschlagschutz an Hauptstrasse

Trimbacher- / Oltnerstrasse, Winznau (SO)

450 m Rockstop-G-Zaun und über 100 m Steinschlagschutzwerke entlang einer stark befahrenen Hauptstrasse – und dies innerhalb von nur sechs Wochen, trotz schlechtem Boden und logistischen Herausforderungen.

Im Jahr 2018 sicherten wir verschiedene Objekte in der 650 m langen Felswand Hölzli oberhalb der Trimbacher- und Oltnerstrasse in Winznau. Aber auch nach einer umfangreichen Sicherung besteht ein Restrisiko betreffend Steinschlag und Blockschlag. Um dieses Restrisiko deutlich zu minimieren, war geplant, entlang des gesamten gefährdeten Strassenabschnitts Schutzbauten gegen Stein- und Blockschlag zu errichten. Da im Ereignisfall in den meisten Bereichen nur mit geringen Sprunghöhen und Energien gerechnet wird, bot sich für diese Bereiche einmal mehr unser eigenentwickeltes Rockstop-G-Netzsystem als ideale Lösung an. Für die Bereiche mit grösseren zu erwartenden Sprunghöhen und Energien wurden 3 m hohe 250 kJ-Netze verbaut.

Trimbacher- / Oltnerstrasse, Winznau (SO)
250 kJ-Steinschlagschutzwerke über dem Kreisverkehr

Schneller dank mobiler Installation

Um den Bau der Schutznetze möglichst schnell und damit auch kostengünstig durchzuführen, war unser Bohr-LKW das perfekte Gerät. So konnten wir direkt von der Strasse aus alle Anker und Stützen trotz schwierigem Boden innert kürzester Zeit bohren. Um das zeitintensive Umstellen von Inventar auf dieser langgezogenen Baustelle ebenfalls zu optimieren, wurde ein Anhänger kurzerhand zu einer mobilen Arbeitsplattform umfunktioniert. Auf diese Weise konnte die gesamte Injektionseinrichtung kontinuierlich auf der Strasse nachgezogen werden. Da sich in unserem Arbeitsbereich ausserdem ein Verkehrskreisel befand und die Strasse eine wichtige Achse für Schwertransporte ist, erbot sich ausserdem der grosse Vorteil, dass die Fahrspuren innert kürzester Zeit geräumt werden konnten. Die Strasse und der Kreisel blieben so in der Nacht ohne Hindernisse befahrbar.

Trimbacher- / Oltnerstrasse, Winznau (SO)
Bohr-LKW im Einsatz

Technische Daten
Rockstop-G-Netz 450 m
Steinschlagnetze 250 kJ 100 m
Betonfundamente 13 Stk.
Bohrmeter (verrohrt) 510 m

Mathias Fries

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Wie können wir helfen?

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern