Gasser Felstechnik Logo

Eindrückliches Steinschlag-Schutzwerk

Laugneri II Ost, Weggis (LU)

Nach aufwendigen Bauarbeiten konnte das Grossprojekt, welches im März 2016 startete, Ende November 2017 abgeschlossen werden. Dabei ist ein sehr eindrückliches und sehenswertes Bauwerk entstanden, eine Kombination von Schutzdamm und Steinschlagverbauungen.

Beim Anblick des Endergebnisses geraten die massiven Erdrückbau-, die grossflächigen Netzabdeckungsarbeiten und die nicht mehr sichtbaren Unterbaukonstruktionen zu Unrecht in Vergessenheit. Nach den Netzabdeckungsarbeiten wurde die Fundation des neu zu erstellenden Schutzdammes realisiert. Unsere ARGE-Partner führten die Pfählungen und die damit verbundene Baugrubensicherung aus. Ausschliesslich für die eigentliche Rückhaltekonstruktion versetzten wir 35 Anker.

Von Aushub bis Montage

Im Anschluss daran konnte unser Team mit den Fundationen der zwei Schutzwerke beginnen. Den Aushub erstellten wir mithilfe eines Schreitbaggers. Sämtliches Aushubmaterial musste ausgeflogen werden. Danach wurden die Anker und Betonarbeiten nachgezogen. In einem Arbeitsgang flogen wir die Stützen der zwei übereinanderstehenden Schutzwerke ein und stellten die zwei mächtigen Steinschlagschutzverbauungen fertig.

Laugneri II Ost, Weggis (LU)
Endmontage des 2000-kJ-Schutzwerkes

Bohren auf dem Damm

Im Bereich des Schutzdammes waren unsere ARGE-Partner nun so weit vorangeschritten, dass wir auf der Krone des Dammes mit den Anker- und Betonarbeiten der Fundamente beginnen konnten. Diese Aufgabe erforderte viel Fingerspitzengefühl, da wir unser Bohrgerät kaum seitlich bewegen durften. Zum krönenden Abschluss dieses Bauprojekts stellten wir das 90-m-Schutzwerk auf den Damm.

Technische Daten
Tecco-Netzabdeckung 3’900 m2
Bodennägel Swiss Gewi verzinkt 4’000 m
Fundamentaushub 195 m3
Füllbeton 100 m3
Konstruktionsbeton 60 m3
Zug- und Druckpfähle 3’050 m
Schutzwerk 2’000 kJ, h = 5 m, L = 224 m
Schutzwerk 500 kJ, h = 3 m, L = 90 m

Alexander Sacchet

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern