Gasser Felstechnik Logo

Felssicherung in Nachtschichten

Wolhuseflue, Beatenberg (BE)

Eine Lehnenbrücke überwindet das felsige Gelände in der Wolhuseflue zwischen dem Steinbruch Balmholz und der Beatenbucht. Der Ersatz des in die Jahre gekommenen Brückenträgers löste für uns einen spannenden Auftrag als Vorarbeit aus: Damit die spätere Baustelle unter dieser Felswand sicher betrieben werden kann, führten wir hier vorab Felssicherungsarbeiten durch.

Zu Beginn wurde eine intensive, 900 m2 umfassende Felsreinigung und -kontrolle gemacht. Diese konnte am Tag unter Intervallsperrungen ausgeführt werden. Bei den Arbeiten wurde ein Objekt gefunden, welches noch eine zusätzliche Sicherungsmassnahme verlangte. Im Bereich eines Überhangs sowie unter der Brücke montierten unsere Spezialisten an drei Stellen Netzabdeckungen. Diese Arbeiten konnten nicht unterlaufendem Verkehr ausgeführt werden. Während vier Wochen wurde deshalb in Nachtschichten gearbeitet.

Wolhuseflue, Beatenberg (BE)
Installation der Baustelle

Effizienz durch die richtigen Gerätschaften

Unser Bohr-LKW war das Schlüsselgerät auf dieser Baustelle. Wir konnten mit ihm alle Bohrstellen erreichen – sowohl die über, aber auch die unter der Brücke. Und unsere mobile Hebebühne war für die Ankerinjektion über Kopf und beim Netzverlegen eine unverzichtbare Stütze. Es wurden 480 m Stabanker versetzt und 560 m2 Netzabdeckungen verlegt.

Unerwarteter Zusatzauftrag

Für die speziellen, anspruchsvollen Gerüstarbeiten durften wir ebenfalls unsere Dienste anbieten. Es war vorgesehen, dass wir die Anker für die Gerüstabstellbasis erstellen. Doch diese Abstellbasis war in sich ein delikates Projekt, welches ein bisschen Kreativität erforderte. Mit unserem Engineering und der Werkstatt zusammen haben wir schlussendlich die Auflager des Gittermastträgers entwickelt und erstellt. Ende Sommer sollte die Sanierung der Brücke fertig werden und wir können die provisorischen Schutzzäune und Gerüstträgerkonsolen wieder demontieren.

Leistungen Felsreinigung, Anker, Netzabdeckung
Bauzeit Januar bis Februar 2024
Auftraggeber Tiefbauamt Kanton Bern

Alexander Sacchet

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern