Walchistrasse 30

CH-6078 Lungern

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Netzabdeckung für Nagelfluhwände

Seestrasse, Gunten (BE)

Zwischen Gunten und Merligen führt die Strasse, an schönster Lage, direkt dem Thunersee entlang. Bergseitig stehen beinahe senkrechte und teils grobblockige Nagelfluhwände, welche dem Strassenunterhalt immer wieder Arbeit bereiten.

Durch die natürliche Erosion lösen sich permanent Steine und fallen auf die gut frequentierte Seestrasse. Zwischen April und Juni installierten wir uns am schönen Seeufer, um diese Nagelfluhwände zu sichern. Deutlich grösser als angenommen stellte sich das Volumen der aufliegenden Vegetationsschicht heraus, welche wir aus den Wänden entfernten. In den tiefen Wandzonen konnte der Rückbau im Schutz von 2 m hohen Zaunelementen ausgeführt werden. Bei hohen Wandzonen wurde dafür ein 4 m hoher Schutzzaun gestellt, welcher sich bestens bewährte.

Seestrasse, Gunten (BE)
Bohrarbeiten mit dem Bohr-LKW

Variantenreiche Sicherungsarten

Die Projektleitung plante eine kombinierte Art der Felswandsicherung, die grundlegend mit einer Netzabdeckung ausgeführt wurde. Im untersten Bereich montierten wir die Netzabdeckung am Fels anliegend, im mittleren Bereich war sie dem Felsen vorgespannt und im obersten Bereich wurde sie als Fangkrempe ausgebildet. Für die Ausführung war es ein äusserst interessantes Objekt, da der Ankerraster quadratisch und immer mit einem Abstand von 3 m gewählt wurde. Trotzdem war die Netzmontage mit all der Verseilung eine aufwendige Arbeit.

Optimaler Inventareinsatz

Mit der kreativen Hilfe unserer Werkstatt konnten wir die Hebebühne so umbauen, dass unser Team zwei Leichtbohrlafetten auf der Plattform installieren und gleichzeitig zwei Ankerbohrungen durchführen konnte. Die unterste Ankerlage wurde jedoch durchgehend mit einem kleinen Bohrgerät erstellt. Gegen Ende der Bauarbeiten kam dann für den obersten und hintersten Bereich noch unser Bohrlastwagen zum Einsatz, mit welchem der Arbeitsfortschritt noch ein wenig beschleunigt werden konnte. Die Netzabdeckung selbst war leicht und schnell zu montieren. Auch bei dieser Arbeit hat die Hebebühne gute Dienste geleistet.

Technische Daten
Entsorgung Vegetationsschichten 215 m3
Nägel rostfrei 165 Stk.
Nägel verzinkt 535 Stk.
Drahtseile 2’620 m
Sechseckgeflecht 4’320 m2

Alexander Sacchet

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Wie können wir helfen?

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern