Walchistrasse 30

CH-6078 Lungern

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Steinschlagschutz bei 60° Gefälle

Delsbergstrasse Wangflue, Laufen (BL)

In den vergangenen Jahren kam es wiederholt zu Ausbrüchen und Steinschlagereignissen aus der Felswand, woraufhin eine Felsräumung durchgeführt und partiell eine Netzabdeckung installiert wurde.

Delsbergstrasse Wangflue, Laufen (BL)
Steinschlagverbauung oberhalb der Delsbergstrasse

In der Folge wurde ein definitiver, flächendeckender Steinschlagschutz projektiert. Die Massnahme umfasste den Bau von drei Steinschlagverbauungen in Höhen bis 25 m ab der Strasse. Durch den Einsatz unseres Bohrlastwagens konnten die Arbeiten effizient und sicher ausgeführt werden. Die Baumassnahmen erforderten bei einer Wandneigung von 60° auf einer Baustellenlänge von über 150 m umfangreiche Sicherheitseinrichtungen und ein gut geplantes Arbeitsvorgehen.

Technische Daten
Steinschlagverbauung 2’000 kJ, 5 m, 50 + 70 m
Steinschlagverbauung 1’000 kJ, 5 m, 40 m
Netzabdeckung 1’000 m2

Ruedi Degelo

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Wie können wir helfen?

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern