Gasser Felstechnik Logo

«Ein gelungenes Gemeinschaftswerk»

Lernenden-Projektwoche 2020

Die Projektwoche unserer Lernenden zusammen mit deren der HP Gasser AG und Sutter Fahrzeugbau AG hat Tradition. Jugendliche aus acht verschiedenen Lehrberufen arbeiten gemeinsam an einem kleineren Bauprojekt.

Impressionen der Projektwoche

Dieses Jahr führte es uns aufs Lungern-Schönbüel: Beim dortigen «Bärghuis Schönbüel» war man froh, bei anstehenden Umbauarbeiten auf die Unterstützung von uns Lernenden zählen zu können. «Genial, was die Lernenden hier leisten. Die Zusammenarbeit mit den Jugendlichen macht Spass», sagt Gastgeber Dieter Räbel. Auch Verbesserungen am Wanderweg Richtung «Steimänndli» standen auf dem Programm. So trafen wir uns am Montag der ersten Sommerferienwoche auf dem Areal der Gasser Felstechnik AG und besprachen, was alles zu tun ist und was wir beachten müssen, um sicher zu arbeiten. Wir verluden alle Arbeitsmaterialien, die Gerätschaften – und reichlich Gepäck. Schliesslich durften wir 14 Lernenden die ganze Woche im schönen «Bärghuis» übernachten.

Am «Bärghuis Schönbüel»

Mit den Fahrzeugen ging es dann rauf auf über 2‘000 m ü. M. ins schweizweit bekannte Wander- und Erholungsgebiet. Wir brachten das Material zu den verschiedenen Baustellen und teilten uns auf. Es gab viele unterschiedliche Arbeiten zu erledigen. Zum einen wurde ein Tippi aufgebaut und mit einem Holzboden ausgestattet, eine neue Attraktion für die Gäste am Lungerer Hausberg. Zum anderen haben wir geholfen, ein älteres Gebäude zu sanieren und neue Türen einzusetzen. Das Dach dieses Gebäudes wurde mit Plastik und Erde zugedeckt und ein Hag errichtet. Vor der Kläranlage wurde ein Fundament aus Beton gegossen, mit Ankern versehen und eine Abdeckplane gespannt. Das Wetter spielte mit und unser ungleiches, aber motiviertes Team kam zügig voran. Die Fähigkeiten aus den verschiedenen Lehrberufen ergänzten sich super! Auch ein Wanderweg, an welchem wir bereits letztes Jahr gearbeitet hatten, war Teil des Projekts. Mit einem kleinen Bagger verbesserten wir diesen wunderbar gelegenen Pfad im Dienste der Allgemeinheit.

Gruppenbild beim «Bärghuis Schönbüel»

Lungern von oben

Als spezielle Belohnung für unseren Einsatz wurden wir mit einem echten Highlight überrascht: Am Freitag kam ein Helikopter angeflogen und wir durften einen mehrminütigen Rundflug über Lungern geniessen. Es war recht spektakulär und dank des guten Wetters, welches schon die ganze Woche währte, hatten wir eine hervorragende Sicht auf See und Berge. Aber auch sonst war die Woche für uns spannend und lehrreich: Wo sonst arbeiten Maurer, Fahrzeugschlosser, Kauffrauen oder ein Mediamatiker Hand in Hand? Wir hatten zudem eine tolle Übernachtungsmöglichkeit im Berghaus und wurden gut verpflegt. «Die Lernenden haben viel erreicht und können stolz auf diese Woche zurückblicken. Ein gelungenes Gemeinschaftswerk!», resümiert Fredel Abegglen als Betreuer zufrieden.

Guten Flug!

Fabienne Niederberger, Lernende Kauffrau

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern