Walchistrasse 30

CH-6078 Lungern

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Geschafft!

Berufsbildung

Ein Lehrabschluss von A wie Albert Stefan bis Z wie Zumstein Gabriel – mit viel C wie Coronavirus dazwischen.

Aufgrund der Corona-Situation waren die QVs dieses Jahr eine besondere Herausforderung. Anfang März war die Unsicherheit gross und es stellten sich viele Fragen. Kann das QV stattfinden? Bekommen die Auszubildenden diesen Sommer das begehrte rote Büchlein ausgehändigt? Bund, Kantone und Sozialpartner haben entschieden, dass schulische Prüfungen wie Allgemeinbildung und Berufskenntnisse nicht stattfinden und stattdessen die Erfahrungsnoten der bisherigen Leistungen zählen. Die Handhabung der praktischen Prüfungen überliess der Bundesrat den Berufsverbänden. Das bedeutete für unsere zwei Absolventen, Stefan Albert als Maurer EFZ und Gabriel Zumstein als Logistiker EBA, dass sie ihre erlernten handwerklichen Fachkenntnisse unter Beweis stellen durften.

Erfolgreiche Prüfungen

In der Zwischenzeit können wir stolz verkünden, dass die beiden ihre Prüfungen erfolgreich bestanden haben. Herzliche Gratulation Stefan und Gabriel! Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass die Lehrabschlussfeiern wegen den Hygienevorschriften des BAG nicht stattfinden durften. Somit konnten die Erfolge von Stefan und Gabriel leider nicht gebührend gefeiert werden. Wir freuen uns, dass die zwei jungen Berufsleute unserer Firma weiterhin treu bleiben: Stefan durften wir einen Arbeitsvertrag als Maurer in der Abteilung Bauservice ausstellen und Gabriel nimmt zwei weitere Lehrjahre zum Logistiker EFZ in Angriff.

Bärenstark! Gabriel Zumstein (l.) und Stefan Albert (r.)
Bärenstark! Gabriel Zumstein (l.) und Stefan Albert (r.)

Willkommen im Team

Fünf neue Auszubildende werden ab August mit uns zusammen Berge versetzen. Es sind dies im Beruf Maurer EFZ: Gian Fischer, Adrian Vogler und Ramon Zumstein. David Wolf möchte in vier Jahren die Lehre zum Baumaschinenmechaniker EFZ abschliessen und Gian von Felten dürfen wir als ersten Lernenden zum Grundbauer EFZ ausbilden. Wir heissen die motivierten Jugendlichen herzlich willkommen, freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit und wünschen ihnen viel Freude, Ausdauer und Erfolg.

Regula von Ah

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Wie können wir helfen?

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern