Gasser Felstechnik Logo

Patrick I. ist Alpnachs Tschyfärä-Zunftmeister

Patrick von Atzigen

Die Alpnacher Tschyfärä-Zunft wählte am 11. November Patrick von Atzigen als ihren neuen Zunftmeister. Geschmückt waren die Festivitäten rings um die Inthronisation in reichlich blauem Baustellen-Look – nicht von ungefähr!

Schon seit 2009 arbeitet Patrick von Atzigen bei der Gasser Felstechnik AG und ist als ausgebildeter Tiefbaupolier seit 2012 in der Abteilung Spezialtiefbau als Baustellenchef tätig. Oftmals kommt er zum Zug, wenn die Aufgabenstellung besonders knifflig ist. Der Alpnacher, der mit seiner Familie jedoch in Lungern wohnhaft ist, blickt auf eine ähnlich lange Zünftler-Karriere zurück. Genau zehn Jahre nach Eintritt in die Tschyfärä-Zunft stellt er die Alpnacher Dorffasnacht 2023 unter das Motto «Bärg-Wält». Denn neben seiner Leidenschaft für Modelleisenbahnen verbringt Patrick privat wie beruflich viel Zeit in den Bergen.

Gelungene Überraschung

Der Tradition folgend, wurde die Zunftstube im 1814 eröffneten Alpnacher Landgasthof Schlüssel von den Zünftlern nach dem Beruf des kommenden Zunftmeisters dekoriert. Wobei «dekoriert » hier etwas kurz greift: Der Saal war als solcher nicht mehr zu erkennen und hatte sich komplett in eine chaotische Baustelle verwandelt! Und vor dem Schlüssel begrüsste Patrick ein mit Fahnen geschmücktes Gasser-Bohrgerät. Da geriet selbst Patrick I. ein bisschen aus der Fassung. Zurück in Lungern wurde er dann von einem «Bäumli» empfangen, das Arbeitskollegen vor seinem Wohnhaus aufgestellt hatten. Patrick, wir gratulieren dir ganz herzlich zur Inthronisation!

Pascal Limacher

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern