Gasser Felstechnik Logo

Baugrubensicherung im Ortszentrum

Parkhaus Marktplatz, Ruswil (LU)

Auf dem ehemaligen Ruswiler Marktplatz wird ein neues Parkhaus erstellt. Wir erhielten den Auftrag für die Baugrubensicherung.

Als Erstes hat unser Team um fast die gesamte Baugrube herum senkrechte Mikropfähle gebohrt, um nachher eine senkrechte Baugrubenwand auszuheben. In der Baugrube wurden Anker gebohrt und mit Nassspritzbeton und Netzen gesichert. Auf der Seite des Alterspflegezentrums Ruswil konnten wir zudem einen Gebäudepfeiler mit Pfählen und Spritzbeton unterfangen. Eine spezielle Herausforderung beim Ankerbohren waren die Werkleitungen, welche um die Baugrube herum und entlang des Alterspflegezentrums reichlich vorhanden waren. Diesem Problem musste mit guter Planung und exakter Ausführung begegnet werden.

Parkhaus Marktplatz, Ruswil (LU)
Baugrube direkt neben bestehendem Gebäude

Technische Daten
Mikropfähle R 51 1.2 km
Anker R 32 + 38 3.4 km
Zement 57 t
Netze K 335 + 188 15 t
Nassspritzbeton 425 m3

Hansueli Vogler

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern