Gasser Felstechnik Logo

Imposante Grubensicherung

Sonderdeponie Tambrig, Obfelden (ZH)

Wir erhielten den Auftrag, in der Grube der Sonderdeponie ein weiteres Wandteil zur permanenten Abdichtung der Aussenwände zu erstellen. Die Deponie-Grubensicherung muss dabei als permanentes Bauwerk für die nächsten 15 bis 20 Jahre überdauern. So lange soll es gehen, bis die Deponie an dieser Stelle wieder voll ist.

Sonderdeponie Tambrig, Obfelden (ZH)
Die gesicherte Grubenwand

Es waren verzinkte und beschichtete Selbstbohr anker ausgeschrieben. Im oberen Teil der Wand mussten wir jedoch vorbohren, da der Boden sehr standfest war. Der untere Bereich konnte wie geplant direkt gebohrt werden. Die Bewehrung erstellten wir in zwei Netzlagen, worauf in den oberen zwei Dritteln Nassspritzbeton mit 20 cm Stärke appliziert wurde. Der unterste Drittel der Wand wurde durch eine Rinne getrennt. Auch diesen Abschnitt unterhalb der Rinne bewehrten wir mit zwei Lagen Bewehrungsnetzen K 335. Hier hat unser Team 25 cm Nassspritzbeton aufgetragen und auch die Ankerköpfe wurden als Korrosionsschutz eingespritzt. Dank dem stabilen Boden, einer ausgezeichneten Aushubleistung sowie dem tollen Einsatz unseres Baustellenpersonals konnten wir die geforderte durchschnittliche Wochenleistung einhalten. Diese lautete 67 m3 Nassspritzbeton, 60 Stück Bewehrungsmatten und 420 Bohrmeter Anker. Nach zwölf Wochen intensiver Arbeit konnte das Projekt termingerecht fertiggestellt werden.

Sonderdeponie Tambrig, Obfelden (ZH)
Das Bohrgerät stand im Dauereinsatz, um den Terminplan einzuhalten

Technische Daten
Nassspritzbeton 800 m3
Bewehrungsnetze K 335 38 t
Anker ungespannt Ø 32 / 38 5’000 m
Wasserrinne 60 m
Zement 68 t

Hansueli Vogler

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern