Walchistrasse 30

CH-6078 Lungern

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

«On your marks, sichern, go!»

OYM Kompetenzzentrum, Cham (ZG)

Spitzensportlerinnen und Spitzensportler aller Disziplinen erhalten mit OYM (On your marks – zu Deutsch «Auf die Plätze!») ein Kompetenzzentrum, das eine hoch spezialisierte Athletikinfrastruktur und interdisziplinäre Forschung unter einem Dach vereint.

Anfang Oktober 2017 starteten wir mit der Baugrubensicherung für das Infrastrukturprojekt von Hans-Peter Strebel. Unser Auftrag bestand darin, mit den fortschreitenden Aushubarbeiten die Baugrube mittels Nassspritzbeton, Bewehrungsmatten K 335 sowie Ankern zu sichern. Als Vorarbeiten hatten wir schon im September neun Inklinometer, mit 10 – 15 m Länge, verteilt um die Baugrube gebohrt und versetzt. Danach führten wir im Wochenintervall Messungen durch.

OYM Kompetenzzentrum, Cham (ZG)
Baugrubensicherung mit Nassspritzbeton

Mehrere Ankersysteme

Hinzu kam ein Zusatzauftrag zum Bohren und Versetzen von Kranpfählen für die drei Kranstandorte an der Böschungskante. Wir haben das Nassspritzsystem ausgewählt, weil in der Baugrube an verschiedenen Stellen gleichzeitig Aushubarbeiten durchgeführt wurden. Die Ausrüstung zum Nassspritzen kann schnell verschoben werden und es erleichtert das Arbeiten in verschiedenen Etappen. Im oberen Teil der Baugrube haben wir direktinjizierte Injektionsanker gebohrt, weiter unten konnten wir dann vorbohren. Unterhalb der Berme setzten wir zur Verstärkung der Sicherung noch eine Lage Vorspannanker, die wir selber auf 300 kN anspannten. Unsere Arbeiten konnten wir Ende Februar erfolgreich abschliessen.

Technische Daten
Nassspritzbeton 800 m3
Bewehrungsnetze K 335 40 t
Anker ungespannt, Ø 32 mm 5’000 m
Anker vorgespannt, Ø 40 mm 1’200 m
Kranpfähle, Ø 63.5 mm 300 m

Hansueli Vogler

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Wie können wir helfen?

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern