Gasser Felstechnik Logo

Pfahlarbeiten am Bahnhof Thun

Bahnhof Thun (BE)

Im Thuner Bahnhof entsteht ein behindertengerechter Aufgang. Bei diesem Projekt waren wir beauftragt, sämtliche Pfählungsarbeiten zu realisieren.

Für die Kibag Bauleistungen AG Bern als Auftraggeberin und die Gähler & Partner AG als Planerin und Bauleitung führten wir Anfang Jahr die Pfählungsarbeiten für den behindertengerechten Aufgang am Bahnhof Thun aus. So entsteht ein barrierefreier Zugang auf das Perron Gleis 2 und 3 von dieser Bahnhofseite aus.

Bahnhof Thun (BE)
Bohrarbeiten auf engstem Raum

Komplexer Antransport

Die erste Herausforderung bestand darin, unser benötigtes Inventar auf die Perroninsel zu bringen, ohne einen Schaden am Perron zu verursachen. Als Erstes wurde sämtliches Material in einer Tagesschicht zu einem nahe gelegenen Güterparkplatz der SBB gebracht und zwischengelagert. Anschliessend wurde das Inventar – ausser dem Bohrgerät – auf drei Bahnwagen der Auftraggeberin geladen, welche das Material in einer Nachtschicht transportierte. Für das 16 Tonnen schwere Bohrgerät musste ein separater Gleiswagen organisiert werden. Kibag hatte uns eine Rampe geschüttet, damit wir mit dem Bohrgerät direkt auf den Wagen fahren konnten. Unser Team brachte das Bohrgerät dann in einer Nachtschicht zum Einsatzort, ohne den Rand oder den neu verbauten Belag des Perrons zu beschädigen. Gute Planung und noch besseres Teamwork sei Dank!

Bahnhof Thun (BE)
Enge Zusammenarbeit mit Auftraggeberin Kibag

Rühlwand

Nach den Aushubarbeiten unserer Auftraggeberin konnten wir mit den Arbeiten an der Rühlwand beginnen. Dabei musste unser Team auf dem Perron sehr behutsam vorgehen und auch die Sicherheitsvorschriften jederzeit einhalten. Gleis 2 war jeweils ab 20.40 Uhr gesperrt und die Nachtschicht konnte beginnen. Auf Gleis 3 konnten wir erst ab 23.40 Uhr pfählen. Die Sperrzeiten und die engen Platzverhältnisse schränkten ein – aber unsere Spezialtiefbau-Spezialisten sind sich dies aus einer Vielzahl vergleichbarer Projekte gewohnt.

Technische Daten
Rühlwandträger 46 Stk.
Stahl 17 t

Thomas Bluntschli

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern