Gasser Felstechnik Logo

Sprengabtrag mitten in der Stadt Luzern

Abendweg, Luzern (LU)

Im Wesemlin-Quartier der Stadt Luzern entsteht ein neues Mehrfamilienhaus. Für die Erstellung der Baugrube wurde der harte Fels mit Sprengungen ausgebrochen.

Kurz nach Beginn der Abbrucharbeiten am bestehenden Haus kam der harte Sandstein-Mergelfels zum Vorschein. Schnell war klar, dass eine effiziente Abbaumethode her musste. Zusammen mit unserem Auftraggeber Aregger AG wurde diese im sprengtechnischen Baugrubenaushub gefunden. 2’100 m3 Fels sollten so abgetragen werden.

Sprengaushub
Sprengaushub

Erschütterungen gering halten

Beim Sprengen mussten strenge Erschütterungsauflagen eingehalten werden. Unsere Sprengbefugten planten die Sprengparameter exakt im Voraus, um die Emissionen für das Quartier niedrig zu halten. Erschwerend kamen die engen Platzverhältnisse hinzu. Dank einer partnerschaftlichen Arbeitsvorbereitung aller Beteiligten gelang der schrittweise Aushub.

Leistungen Sprengaushub
Bauzeit November 2023 bis März 2024
Auftraggeber Aregger AG

Marco Rohrer

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern