Walchistrasse 30

CH-6078 Lungern

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Anbau an Produktions- und Lagergebäude

Edisriederstrasse, Sachseln (OW)

Die Elfo AG ist ein renommiertes Sachsler Unternehmen für Kunststoffspritz­guss- sowie Werkzeug- und Formenbau. Beim Ausbau ihrer Infrastruktur erhiel­ten wir den Zuschlag für die Tiefbau- und Baumeisterarbeiten.

In einer ersten Phase erstellten wir für die Mitarbeitenden der Elfo AG einen temporären Park­platz, da dieser während den Bauarbeiten an­sonsten zu knapp geworden wäre. Es folgten Abbrucharbeiten durch einen Dritten sowie un­ser Start des Baugrubenaushubs. Dank dem breiten Know-how unserer Unternehmung konnten wir die Sicherung der Baugrube eben­falls anbieten. Das bestehende Gebäude wurde Schritt für Schritt unterfangen und mit Spritzbeton und Ankern gesichert.

Edisriederstrasse, Sachseln (OW)
Bodenplatte mit Fundamentvertiefungen

Dreistöckiger Anbau

Der dreistöckige Anbau mit einer Abmessung von 24 × 17 × 17 m wurde in Beton erstellt, beim obersten Geschoss gibt es einen Stahlbau. Auch innerhalb der bestehenden Produktionsräume gab es einige Arbeiten zu erledigen. Hier war ein jederzeit sauberes Arbeiten angezeigt, damit der dort laufende Betrieb nicht beeinträchtigt wurde. Insbesondere dank der guten Zusam­menarbeit mit der Bauherrschaft – der Maxs AG als Vermieterin der Liegenschaft – und der Bauleitung konnte das anspruchsvolle Projekt zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt werden.

Edisriederstrasse, Sachseln (OW)
Schalung der Kreuzverbände im Obergeschoss
Edisriederstrasse, Sachseln (OW)
Schönes Resultat

Technische Daten
Spritzbetonfläche 160 m2
Selbstbohranker 610 m
Vorgespannte Anker 620 m
Aushub 3’300 m3
Beton 800 m3
Schalung 1’500 m2
Armierung 120 t
Mauerwerk KN 80 m2

Kurt Lüthi

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Wie können wir helfen?

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern