Walchistrasse 30

CH-6078 Lungern

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Gewerbegebäude: Hoch- und Spezialtiefbau

Industriestrasse, Giswil (OW)

Im Industriegebiet von Giswil erstellten wir für die Enz Service AG ein zusätzliches Gewerbegebäude. Bei diesem Auftrag konnten wir neben dem Hochbau zusätzlich auch Spezialtiefbau-Arbeiten ausführen.

Gestartet haben wir Mitte Juni 2018 mit der Baugrubensicherung und den Pfählungsarbeiten. Die engen Platzverhältnisse und der schlechte Baugrund haben uns gezwungen, bei der Böschungssicherung mit Spritzbeton zu arbeiten. Anstelle einer Spundwand erstellten wir mit R 38-Mikropfählen eine Wand, die wir danach in Etappen ausgespritzt und mit Ankern gesichert haben.

Pfahlgründung

Um die ungenügende Tragfähigkeit des Untergrunds zu überbrücken, haben wir mit unserem hauseigenen duktilen GAVV-Pfahlsystem die Lasten in tiefere Schichten abgegeben. Das Grundwasser konnten wir mit vier Pumpenschächten absenken, die wir um die Baugrube verteilten. So erhielten wir einen trockenen Baugrund für die Einbringung des wasserempfindlichen Kittech-Betons.

Baumeisterarbeiten

Das imposante Gebäude wurde im UG und EG in reiner Betonkonstruktionen erstellt. Für unser Team waren die Ausführung der auskragenden Zwischenkonstruktion und die grossen Stützen mit den Kranlaschen aus Beton eine technische Herausforderung, die wir sehr gerne angenommen haben. Das Obergeschoss wurde in Skeletbauweise erstellt und nachträglich aufgemauert. Die grosszügige Attikawohnung mit Ausrichtung auf die wunderschönen Berner Alpen bildet den Abschluss des eindrücklichen Bauwerks. Die 5 m hohen und bis zu 60 cm dicken Betondecken konnten wir mit unseren neu erworbenen Schalungstischen erstellen. Mit dem Abschluss der Rohbauphase 1 haben wir das Gebäude Ende Februar der Bauherrschaft übergeben.

Technische Daten
Hochbau
Beton 880 m3
Bewehrung 120 t
Schalung 4‘800 m2
GAVV-Pfähle
Pfähle mit Köpfen 70 Stk.
Pfähle 118/7.5 280 m
Pfähle 170/7.5 770 m
Mörtel 180 t
Baugrubensicherung
Mikropfähle R 38 200 m
Anker R 32 190 m
Spritzbeton 160 m2

Pascal Siegrist / Hansueli Vogler

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Wie können wir helfen?

Finden Sie den passenden Experten

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern