Walchistrasse 30

CH-6078 Lungern

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hochbau in Ewil

Brünigstrasse, Sachseln (OW)

Im August 2018 starteten wir mit diesem interessanten Projekt für die Sigrist AG. Unser Auftrag umfasst die Aushubarbeiten, die Baugrubensicherung und Baumeisterarbeiten.

Äusserste Vorsicht war beim bestehenden Gebäude mit Büroräumlichkeiten und einer laufenden Turbinenanlage geboten. Während den Aushub- und Sicherungsarbeiten wurden die Setzungen mit regelmässigen Messungen überwacht. Bei den Baumeisterarbeiten forderte uns das Gebäude mit den einhäuptig auszuführenden Schalungen heraus.

«Weisse Wanne»

Die Baugrube sicherten wir mit Nägeln und einem einlagig bewehrten Spritzbeton. Infolge des schlechten Baugrundes wurde unter der Bodenplatte ein Materialersatz durchgeführt. Das zweite Untergeschoss wurde als «weisse Wanne», das heisst wasserdicht, ausgeführt. Bis zur Decke über dem EG hat unser Team die Wände in Stahlbeton ausgeführt, im OG wurden die Innenwände mit Backsteinen gemauert.

Technische Daten
Spritzbeton 250 m2
Selbstbohranker 640 m
Selbstbohrpfähle 174 m
Aushub 2‘200 m3/fest
Wandschalung 2‘300 m2
Deckenschalung 900 m2
Beton 800 m3
Armierung 99 t
Backsteine 180 m2

Kurt Lüthi

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Wie können wir helfen?

Finden Sie den passenden Experten

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern