Walchistrasse 30

CH-6078 Lungern

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

«Kristall» – die neue Produktionshalle

Industriestrasse, Lungern (OW)

Unser Nachbar, die HP Gasser AG, baut auf dem Gewerbegelände Walchi eine neue Produktionshalle mit beachtlichen Abmessungen.

Der «Kristall» genannte Kubus weist eine Länge von 47 m, eine Breite von 34 m und eine Höhe von 20 m auf. Somit entstehen 4’700 m2 Lager und Produktionsfläche. Ende März durften wir mit dem Bauprojekt starten: Unser Auftrag umfasste Vor- und Abbrucharbeiten, Werkleitungen und Aushub sowie die Baumeisterarbeiten. Im Bauperimeter befanden sich einige Werkleitungen, die umgelegt werden mussten.

Vor allem Strom-, Telefonie- wie auch die Meteorleitungen nahmen doch einige Zeit in Anspruch, bis mit den eigentlichen Aushubarbeiten gestartet werden konnte. Im gleichen Zug erneuerte das Elektrizitätswerk Obwalden ihre lokale Trafoanlage. Das erste Geschoss sowie zwei Treppenhaustürme über die gesamte Gebäudehöhe wurden als Massivbau in Stahlbeton ausgeführt. Bei den restlichen Geschossen diente Holz als Baustoff. Die Betonstützen und die Treppenläufe wurden in Form von Elementen erstellt, nicht zuletzt auch, um die Bauzeit zu reduzieren. Sämtliche Betonoberflächen führten wir als Fertigbelag in Monobeton aus. Unsere Hauptarbeiten schliessen wir Mitte August ab.

Industriestrasse, Lungern (OW)
Die neue Halle grenzt an bestehende Gebäude

Technische Daten
Aushub 6’000 m3
Bewährung 175 t
Beton 2’000 m3

Thomas Schrackmann

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Wie können wir helfen?

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern