Gasser Felstechnik Logo

Sanierung von 3.9 km Bergstrasse

Dundel – Usseri Alp, Lungern (OW)

Auf einer Strecke von insgesamt 3’900 m wird die Erschliessungsstrasse von den Lungerer Alpen Dundel bis Usseri Alp instand gestellt.

Kaum hatten die Älpler die Alp Breitenfeld verlassen, nahmen wir diese mit unseren Baumaschinen in Beschlag. In einem ersten Schritt wurden rund 700 m3 Material aus einem nahegelegenen Graben gewonnen, welche danach vor Ort mit einem Brech-Sieblöffel zu Koffer weiterverarbeitet wurden. Der Abschnitt Breitenfeld – Usseri Alp ist mit einem Walzasphalt versehen. Dieser wurde an den sanierungsbedürftigsten Stellen abgebrochen, um die Fundation oder das talseitige Bankett erneuern zu können. Von unserem Subunternehmer wurden darauf die Belagsarbeiten ausgeführt.

Betonstrasse

Von der Alp Dundel bis Breitenfeld ist der bestehende Strassenkörper betoniert oder mit einem Belag (Dreifach-Tränkung) versehen. In diesem Abschnitt haben wir im diesjährigen Herbst und Winter einige Betonplatten erneuert, die talseitigen Bankette gesichert und die gesamte Entwässerung auf Vordermann gebracht. Die Bauarbeiten werden für unser Team im Herbst 2022 weitergehen. Dabei wird der gesamte Belag aufgefräst und planiert, ehe der Strassenkörper mit einer Dreifach-Tränkung versehen wird.

Dundel – Usseri Alp, Lungern (OW)
Böschungssicherung mit Sytec BaFix

Technische Daten
Walzasphalt 800 m2
OB Dreifach-Tränkung 2’700 m
Durchlässe 400 mm 48 m
Sickerleitung 180 m
Bankettsicherung 190 m

Kurt Lüthi

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern