Walchistrasse 30

CH-6078 Lungern

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Totalsanierung mit Liftschacht

Gemeindehaus, Lungern (OW)

Das Lungerer Gemeindehaus an der Brünigstrasse 66 wird momentan totalsaniert. Wir bekamen den Zuschlag für die Abbruch-, Gerüst- und Baumeisterarbeiten.

Der Baustart erfolgte Anfang Januar mit diversen Abbrucharbeiten in den oberen Stockwerken, damit diese durch eine Spezialfirma vom Asbest befreit werden konnten. Wir wichen in dieser Zeit ins Erd- und Untergeschoss aus, wo durch unser Team diverse Abbrucharbeiten ausgeführt wurden. Als wir das ganze Gebäude wieder zur Verfügung hatten, haben wir in zwei Gruppen weitergearbeitet. Die eine Gruppe machte sich an den Liftschacht, der so etwas wie das Herzstück unseres Auftrags war. Bei diesem war die Schalung die grosse Herausforderung, welche im bestehenden Gebäude zwischen die Decken eingebaut werden musste. Die andere Gruppe realisierte derweilen die weiteren Abbrüche und fortlaufend auch die provisorischen Unterfangungen der bestehenden Decken. Das gesamte Gebäude wurde mit neuen Ortbetonwänden, Stahlträgern und Stahlstützen, Backsteinwänden und Klebearmierungen gesichert und verstärkt. Die Betonarbeiten wurden mit Pumpbeton ab einem Silo gemacht, so konnten wir die kleinen Etappen in kürzester Zeit einbringen.

Gemeindehaus, Lungern (OW)
Provisorische Abstützung der Südfassade

Technische Daten
Schalung 250 m2
Armierung 3.5 t
Beton 30 m3
Stahlträger und -stützen 4.6 t
Klebearmierung CFK-Lamellen 57 m
Mauerwerk 220 m2

Kurt Lüthi

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Wie können wir helfen?

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern