Gasser Felstechnik Logo

Umbau: Wohnhaus aus dem 16. Jahrhundert

Birgisgasse 4 + 6, Brienz (BE)

Beim Umbau dieses Wohnhauses von 1576 können wir unsere Erfahrung im Umgang mit historischer Bausubstanz einsetzen.

Das Haus aus dem Jahre 1576, an welchem zu späteren Zeitpunkten diverse Anbauten gemacht wurden, wurde saniert und umgebaut. Bei diesem komplexen Bauvorhaben wurde versucht, den Bauursprung zu erhalten und wiederzubeleben. Unserem Team kommt bei solchen Aufträgen unter anderem die Erfahrung aus verschiedensten Bauprojekten im Freilichtmuseum Ballenberg zugute.

Birgisgasse 4 + 6, Brienz (BE)
Frostriegel Bad EG

Sanierung und Umbau

Neben einigen Abbrucharbeiten führte unser Team die Beton- und Maurerarbeiten des Treppenhauses und des Bads im Erdgeschoss aus. Zudem wurden unter engen Verhältnissen die Kellerböden abgegraben und die bestehenden Mauern unterfangen. Wie beim Umbau eines so alten Hauses üblich, mussten wir uns laufend an die Gegebenheiten der Bausubstanz anpassen und kurzfristige Änderungen einfliessen lassen.

Kurt Lüthi

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern