Gasser Felstechnik Logo

Wohnhaus in Sichtbeton

Birgisgasse 29, Brienz (BE)

Im schönen Brienz erstellten wir unter engen Platzverhältnissen ein Wohnhaus, welches mit vielen anspruchsvollen Details bestückt ist.

Im Juni starteten wir mit dem Neubau des Wohnhauses der Familie Amacher, welches sich am Dorfrand oberhalb von Brienz befindet. Vielfach wird im Hochbau der Beton unsichtbar gemacht, indem er mit Dämmung und Verputz eingepackt wird. Nicht so bei diesem Projekt: Die Bauherrschaft wünschte sich sichtbaren Beton in der Wohnung. Auch die Terrassenbrüstung wurde in Sichtbeton erstellt. Eine interessante Arbeit für unser Team.

Birgisgasse 29, Brienz (BE)
Wandschalung im Dachgeschoss

Ein Lehrstück

Da diese Baustelle ein hohes Mass an Genauigkeit, Fleiss und Liebe zum Detail erforderte, war sie perfekt für die fachlich hochstehende Ausbildung unserer Maurer-Lernenden geeignet. Nicht nur Techniken wurden dabei vermittelt, sondern auch eine Arbeitshaltung, die Qualität in den Vordergrund stellt. Unter dem erfahrenen Auge unseres Poliers konnten die Lernenden maurern, Schalungen erstellen, Eisen legen und betonieren. Über die gesamte Bauzeit war stets mindestens ein Lernender im Team.

Wenig Platz, viel Inventar

Bei diesem Projekt haben wir sehr enge Platzverhältnisse angetroffen. Hinzu kam, dass für dieses grosse Einfamilienhaus (25 × 12 m) eine beachtliche Menge an Schalung und sonstigem Inventar vor Ort benötigt wurde. Das für die LKW-Transporte zuständige Unternehmen sah sich zudem mit einer steilen und engen Anfahrt konfrontiert. Mit einer guten Organisation der Logistik waren diese Herausforderungen zu lösen und die Bauherrschaft darf sich auf ein grossartiges neues Zuhause freuen.

Technische Daten
Beton 520 m3
Armierung 35 t

Alex Ottiger

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern